Aktuelles der Kategorie „Allgemein“

Lebendiges Schulfest, knapp dem Gewitter entronnen

Bei unserem Schulfest mit Wandelkonzert war eine Menge geboten: Alle Klassen hatten einen Stand vorbereitet. Zielwerfen, Tombola, Karaoke, Pizzabacken, Getränke, Grill und vieles mehr wurde von der Schulgemeinschaft, zu der natürlich auch die Eltern gehören, angeboten. Zudem traten Bigband, Orchester, und die Chöre der fünften und sechsten Klassen und der Mittelstufenchor auf und bespielten Aula … weiterlesen

Triple Bigband Takeoff im Cascadas am 17. Juni

Drei Bands – ein Versprechen: mit kraftvollem Bigband-Sound auf in den Sommer! Der Big Band Port Hamburg bringt am 17. Juni drei junge Formationen auf die Bühne des Cascadas (Ferdinanstraße 12), die musikalisch ihre eigenen Impulse setzen: die Jazzy Buskers, Willie’s Groove und die BigBondBand. Gemeinsam schaffen sie ein starkes, jazziges Statement und zeigen die … weiterlesen

Hamburgs Schulen abpflastern

Unter diesem Motto startet ab sofort ein Wettbewerb für Hamburgs Schulen. Was im vergangenen Jahr durch die Initiative „Hamburg abpflastern“ als Aufruf an Privatpersonen, Bezirke und Stadtteile begann, soll nun auch in den Bildungseinrichtungen der Stadt weitergeführt werden. Am Wilhelm-Gymnasium wurde dazu unter der Leitung von Herrn Elle gemeinsam mit den Schüler:innen der Klasse 5d … weiterlesen

Die 5d des Wilhelm-Gymnasiums pflastert weiter ab

Am 22. Mai, passend zum Tag der Artenvielfalt, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d tatkräftig angepackt und eine weitere Fläche von 6 m² neben dem Haupteingang des Neubaus entsiegelt – mit dem Ziel, die große Hauptfassade zu begrünen. Ab jetzt ranken sich dort Weinreben an der Gebäudewand empor, und dazwischen wachsen weitere heimische … weiterlesen

Romfahrt 2026

Alle Wege führen nach Rom. Auch mit dem Bus. Nach nur knapp 24 Stunden krümeliger Busfahrt kamen wir am Montagmittag auf unserem alljährlichen Teilzeitschulhof namens Fabulous Village vor den Toren Roms an. Bungalows belegt, den Pool erkundet, das Nötigste im Supermercado besorgt – und zur Feier des Tages “Nudeln mit Pasta” [sic!] gekocht. Am Dienstagmorgen … weiterlesen

Känguru der Mathematik

Das Wilhelm- Gymnasium freut sich, dass über 200 SchülerInnen am Känguru der Mathematik-Wettbewerb teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden dabei zentral ausgewertet. Das Wilhelm- Gymnasium freut sich über die nun feststehende Anzahl an Preisträgern: Zwei SchülerInnen erreichten den Sonderpreis „weitester Känguru- Sprung” (das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten). Acht SchülerInnen erreichten die 3. … weiterlesen

Podcasting beim NDR

Im Rahmen der Medienbildung am WG durften die achten Klassen einen Tag beim NDR verbringen und an einem Workshop zur Produktion von Podcasts teilnehmen. Dabei entstanden mit der 8c zwei Eigenproduktionen, die wir hier präsentieren möchten: School Talk zum Thema “KI und Unterricht” und “Mobbing”. Hört gerne hinein. Die Fotos zeigen die 8d bei der … weiterlesen

Spendenlauf für mehr Bewegung

Vor den Maiferien fand zwar recht spontan, aber erfolgreich unser Spendenlauf an der Alster statt. Weil die Schule Sport- und Spielgeräte für den Schulhof braucht, haben wir versucht, die bereits vorhandenen Zuschüsse aufzustocken, damit die Bauarbeiten schon im Herbst losgehen können. Bei bestem Wetter wurden Runden gedreht und damit Gelder gesammelt. Für manche war sogar … weiterlesen

Müll sammeln mit Oclean Hamburg

Das heutige Müllsammeln mit Oclean war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Es war zusätzlich auch ein Wettbewerb zwischen den Klassen , das war noch ein kleiner Ansporn. Unsere Klasse hat sich im Bereich der Alster und der Milchstraße aufgehalten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Alster relativ sauber ist im Gegensatz zur der … weiterlesen

Exkursion nach Weimar – Spurensuche zwischen Klassik und Moderne

Unsere Kursfahrt nach Weimar war für uns im Kunstprofil eine besondere Erfahrung. Die Stadt hat uns direkt mit ihrer ruhigen, aber sehr einladenden Atmosphäre überrascht, sodass wir uns schnell wohl und auch sehr sicher gefühlt haben. In der Woche haben wir viele wichtige Orte besucht, wie das Bauhaus-Museum, verschiedene Kunstmuseen und historische Wohnhäuser, unter anderem … weiterlesen