Wir setzen (k)ein Rauchsignal – Projekttage in Jahrgang 7

In Jahrgang 7 laufen gerade die Projekttage zum Thema „Wir setzen (k)ein Rauchsignal – die ökologischen und physiologischen Folgen des Rauchens“. An zwei Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu allen Aspekten des Rauchens und der Sucht, angebunden an die Suchtprävention und das Fach Biologie. Im Anschluss erstellen sie im Fach Kunst Poster zum Thema.

Höhepunkt der Projekttage ist das gemeinsame Müllsammelprojekt mit der Organisation Oclean. Nach einem einführenden Workshop sammelten die Klassen an den Stationen der U-Bahnlinien 1, 2 und 3 sammelten Müll, insbesondere Zigarettenkippen ein, die besonders umweltschädlich sind. Den schulinternen Wettbewerb gewann die 7a, die am meisten gesammelt hat und nun einmal Eis essen gehen kann.