Themen  → Allgemein Musik

Werkstattkonzerte – Zu Gast im Musikzweig

Was bedeutet eigentlich „Musikzweig“? Was ist bei einer Musikklasse anders als bei anderen Klassen? Und wie probt ein Klassenorchester?

Antworten auf diese Fragen erhalten in diesen Tagen Grundschulklassen, die eine Probe der Klassenorchester der fünften oder siebten Klassen erleben dürfen. In der Aula beobachten sie, wie die Musikerinnen und Musiker, die alle neben der Schule ein Orchesterinstrument erlernen, zusammen musizieren und unter der Leitung ihres Musiklehrers an ihren Stücken feilen.

Bis zu achten Klasse spielen alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse gemeinsam, ab der siebten Klasse ist jede und jeder zusätzlich Mitglied in einem Ensemble, also im Orchester, der Bigband oder dem Chor.

Lust, uns live zu hören? Interessierte Schülerinnen und Schüler können auch gemeinsam mit ihren Eltern bei einer Probe unserer Klassenorchester zuhören und zuschauen. Melden Sie sich und Ihr Kind gerne bei Herrn Nagode an (julian.nagode@wg.hamburg.de). In unserer Aula ist genug Platz für Abstand untereinander.