Virtuelle Tour

Stichwörter  → Virtuelle Tour

Musikzweig / Klassenorchester

Musik spielt am Wilhelm-Gymnasium eine große Rolle. In der Beobachtungsstufe (Jahrgang 5 und 6) singen alle Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums im Chor.

Wer einen größeren Schwerpunkt auf die Musik legen möchte, ist in den Klassen des Musikzweigs gut aufgehoben. Voraussetzung für die Aufnahme ist das Erlernen eines Orchesterinstruments. In den Musikklassen bieten wir verstärkten Musikunterricht an. Die Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam zu musizieren und beteiligen sich an den Konzerten der Schule, fahren auf Probenfreizeiten und Konzertreisen.

Von Klasse 5 bis 8 proben die Musikklassen wöchentlich als Klassenorchester im Klassenverband; ab Klasse 7 kommt ein Ensemble (Orchester, Bigband, Chor) hinzu.

Lust, uns live zu hören? Interessierte Schülerinnen und Schüler können gemeinsam mit ihren Eltern bei einer Probe unserer Klassenorchester zuhören und zuschauen. Melden Sie sich und Ihr Kind gerne bei Frau Voß an (angela.voss@wg.hamburg.de). In unserer Aula ist genug Platz für Abstand untereinander.

So nehmen die Schülerinnen und Schüler aktiv am kulturellen Leben unserer Schule teil und sind durch die jahr- gangsübergreifenden Gruppen stark in die Schulgemeinschaft integriert.

Neben der intensiven musikalischen Förderung der jungen Talente ist für uns die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. Mit dem Blick auf eine ganzheitliche Bildung werden Gefühl und Verstand, Individualität und soziale Kompetenz, Konzentration und Kreativität, Disziplin und Gelassenheit gefördert.

Musik kann als profilgebendes Fach in der Oberstufe gewählt werden.

Wie das Klassenorchester nach den ersten Monaten klingt, kann man auf Auftritt der 5d für unsere digitalen Weihnachtskonzerte sehen. ➛ Hier steht noch mehr zu den Themen ➛ Musikzweig, ➛ Ensembles und ➛ Musikunterricht.

Im letzten Jahr ist durch Max Henri aus der Musikklasse (Jg. 7) folgender Film entstanden:

➛Hier geht’s zurück zur Übersicht!