Aktuelles

Themen  → Allgemein Bigband Musik

Willie´s Groove proudly presents …

Ihr sucht noch das ideale Weihnachtsgeschenk? Hier ist es:

Die Jubiläums-CD „Willie´s Groove … since 1990“.

Darauf finden sich neue Titel, die die Band in der Präsenzphase im November 2020 unter schwierigen Bedingungen aufgenommen hat; ergänzt durch zwei Stücke der aktuellen Combo „What´s Going On“, die 2018 im Wettbewerb „Jugend Jazzt“ ausgezeichnet wurde. Aus dem Jahr 2014 finden sich unveröffentlichte Titel aus einem nicht vollendeten Projekt. Alle diese Aufnahmen wurden übrigens von Schülern selbst erstellt, 2014 mit der Unterstützung eines Lehrers. Nur die Abmischung wurde durch einen erfahrenen Tonmeister vollendet – abgesehen von den Combo-Aufnahmen, die blieben bis zuletzt in den Händen der Schüler. Ergänzt wurde das Album durch ausgewählte Stücke der ersten drei CDs aus den Jahren 2000 bis 2008, so dass nun quasi ein „Best of“ zum nachträglichen Jubiläum der Band vorliegt. 

Entstanden ist eine bunte Mischung von Stücken aus Jazz, Funk, Soul, Latin & Rock von den Beatles über Thelonious Monk bis zu Amy Winehouse – Hits wie „Feeling Good“, „Birdland“ & „Oye Como Va“ fehlen natürlich nicht. Nicht alles ist perfekt, aber vieles sehr charmant …

Ursprünglich hätte am 11. Mai 2020 das Jubiläumskonzert statt gefunden: 30 Jahre Willie´s Groove, 30 Jahre Bigband am WG; eine 30-köpfige Band mit Ehemaligen hatte sich bereits angemeldet. Die Gründe für die Absage kennt jeder. Seit dem Weihnachtskonzert 2019 gab es keine öffentlichen Auftritte der Bigband oder anderer schulischer Ensembles.

Die CD im liebevoll gestalteten Digipack mit Infos und Fotos wird ab dem 15. November in einer limitierten Auflage von 300 Stück zum Preis von 10 € jeweils in der ersten großen Pause im WG verkauft. 

Wer nicht in Hamburg lebt und die CD gerne haben möchte, schreibt eine Email an lutz.kannenberg@wg.hamburg.de

Wir danken dem Schulverein für die freundliche Unterstützung.

(Lutz Kannenberg)

Bilder zum Artikel