Author Archive

Ein Experimentiertag am Desy

Am Donnerstag dieser und am Mittwoch letzter Woche verbrachten die beiden Physikkurse des Jahrgangs 11 einen Tag am DESY. Im sogenannten ELab beschäftigten sich die Schüler:innen mit verschiedenen Experimenten zu elektrischen und magnetischen Feldern. Unter anderem konnten sie die Quantelung der Ladung im Milikan-Versuch nachweisen sowie die spezifische Ladung von Elektronen mit Hilfe des Fadenstrahlrohrs … weiterlesen

Starke Töne von 5 bis 8

Beim Konzert der Klassenorchester spielten die Musikklassen von Jahrgang 5 bis 8 ihr im Laufe des Schuljahres erarbeitetes Repertoire. Beginnend mit dem nach 10 Monaten schon beeindruckend tollen gemeinsamen Zusammenspiel der Musikkinder der 5c und 5d steigerte sich das Niveau über die Jahrgänge bis zur 8d, die bei ihrem letzten gemeinsamen Auftritt, vielleicht an Anspielung … weiterlesen

Dies Latinus – ein Tag wie im alten Rom

Auch wenn nicht alles stattfinden konnte wie geplant und der Regen die Arena des Wilhelm-Gymnasiums in die Aula verlegt hat, hatten die sechsten Klassen der Schule einen aufregenden Tag, an dem sie unter anderem mit der Gladiatorenschule Ludus Nemesis trainieren konnten, sich wie ein antiker Gladiator im Kampf zu bewegen.  

Wahlen für den Ganztag starten

Die Wahlen für den Ganztag im neuen Schuljahr starten jetzt im Juni. > Link zur Kurswahl für die Ganztagsbetreuung Die Kurslisten mit den zugewiesenen Kursen hängen voraussichtlich direkt nach den Sommerferien im Schaukasten in der Pausenhalle aus. In der Regel können alle Wünsche realisiert werden. Die offene Betreuung beginnt voraussichtlich in der ersten Schulwoche (ab … weiterlesen

“Geschichten hinter Glas” ausgezeichnet

Tobias aus der 10a wurde für sein Foto ‘Geschichten hinter Glas’ beim ’10. Fotowettbewerb an Hamburger Schulen’ ausgezeichnet. Eine Jury hatte das Bild als besonders lobens- und austellenswert empfunden. Es wird mit einem kleinen Text in einem dazugehörigen Katalog beschrieben. Das obige Bild zeigt Tobias mit seiner Kunstlehrerin Frau Güler, die ihm den Wettbewerb ans … weiterlesen

“Jung führt Alt” – NDR berichtet über Kooperation mit dem Bucerius Kunstforum

Seit vielen Jahren schon führen Schüler:innen des Wilhelm-Gymnasiums vor allem andere Schüler:innen, manchmal aber auch andere Gruppen durch das Bucerius Kunstforum. Nun berichtete der NDR über eine dieser Führungen in der aktuellen Ausstellung des Fotografen F.C. Gundlach, die für die Schüler:innen von Herrn Niemann die erste zu diesem Thema war. Auch einige ehemalige Kolleg:innen des … weiterlesen

Lebendiges Schulfest, knapp dem Gewitter entronnen

Bei unserem Schulfest mit Wandelkonzert war eine Menge geboten: Alle Klassen hatten einen Stand vorbereitet. Zielwerfen, Tombola, Karaoke, Pizzabacken, Getränke, Grill und vieles mehr wurde von der Schulgemeinschaft, zu der natürlich auch die Eltern gehören, angeboten. Zudem traten Bigband, Orchester, und die Chöre der fünften und sechsten Klassen und der Mittelstufenchor auf und bespielten Aula … weiterlesen

Triple Bigband Takeoff im Cascadas am 17. Juni

Drei Bands – ein Versprechen: mit kraftvollem Bigband-Sound auf in den Sommer! Der Big Band Port Hamburg bringt am 17. Juni drei junge Formationen auf die Bühne des Cascadas (Ferdinanstraße 12), die musikalisch ihre eigenen Impulse setzen: die Jazzy Buskers, Willie’s Groove und die BigBondBand. Gemeinsam schaffen sie ein starkes, jazziges Statement und zeigen die … weiterlesen

Hamburgs Schulen abpflastern

Unter diesem Motto startet ab sofort ein Wettbewerb für Hamburgs Schulen. Was im vergangenen Jahr durch die Initiative „Hamburg abpflastern“ als Aufruf an Privatpersonen, Bezirke und Stadtteile begann, soll nun auch in den Bildungseinrichtungen der Stadt weitergeführt werden. Am Wilhelm-Gymnasium wurde dazu unter der Leitung von Herrn Elle gemeinsam mit den Schüler:innen der Klasse 5d … weiterlesen

Känguru der Mathematik

Das Wilhelm- Gymnasium freut sich, dass über 200 SchülerInnen am Känguru der Mathematik-Wettbewerb teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden dabei zentral ausgewertet. Das Wilhelm- Gymnasium freut sich über die nun feststehende Anzahl an Preisträgern: Zwei SchülerInnen erreichten den Sonderpreis „weitester Känguru- Sprung” (das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten). Acht SchülerInnen erreichten die 3. … weiterlesen