Author Archive

Wahlen für den Ganztag starten

Die Wahlen für den Ganztag im neuen Schuljahr starten jetzt im Juni. > Link zur Kurswahl für die Ganztagsbetreuung Die Kurslisten mit den zugewiesenen Kursen hängen voraussichtlich direkt nach den Sommerferien im Schaukasten in der Pausenhalle aus. In der Regel können alle Wünsche realisiert werden. Die offene Betreuung beginnt voraussichtlich in der ersten Schulwoche (ab … weiterlesen

Lebendiges Schulfest, knapp dem Gewitter entronnen

Bei unserem Schulfest mit Wandelkonzert war eine Menge geboten: Alle Klassen hatten einen Stand vorbereitet. Zielwerfen, Tombola, Karaoke, Pizzabacken, Getränke, Grill und vieles mehr wurde von der Schulgemeinschaft, zu der natürlich auch die Eltern gehören, angeboten. Zudem traten Bigband, Orchester, und die Chöre der fünften und sechsten Klassen und der Mittelstufenchor auf und bespielten Aula … weiterlesen

Triple Bigband Takeoff im Cascadas am 17. Juni

Drei Bands – ein Versprechen: mit kraftvollem Bigband-Sound auf in den Sommer! Der Big Band Port Hamburg bringt am 17. Juni drei junge Formationen auf die Bühne des Cascadas (Ferdinanstraße 12), die musikalisch ihre eigenen Impulse setzen: die Jazzy Buskers, Willie’s Groove und die BigBondBand. Gemeinsam schaffen sie ein starkes, jazziges Statement und zeigen die … weiterlesen

Hamburgs Schulen abpflastern

Unter diesem Motto startet ab sofort ein Wettbewerb für Hamburgs Schulen. Was im vergangenen Jahr durch die Initiative „Hamburg abpflastern“ als Aufruf an Privatpersonen, Bezirke und Stadtteile begann, soll nun auch in den Bildungseinrichtungen der Stadt weitergeführt werden. Am Wilhelm-Gymnasium wurde dazu unter der Leitung von Herrn Elle gemeinsam mit den Schüler:innen der Klasse 5d … weiterlesen

Känguru der Mathematik

Das Wilhelm- Gymnasium freut sich, dass über 200 SchülerInnen am Känguru der Mathematik-Wettbewerb teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden dabei zentral ausgewertet. Das Wilhelm- Gymnasium freut sich über die nun feststehende Anzahl an Preisträgern: Zwei SchülerInnen erreichten den Sonderpreis „weitester Känguru- Sprung” (das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten). Acht SchülerInnen erreichten die 3. … weiterlesen

Podcasting beim NDR

Im Rahmen der Medienbildung am WG durften die achten Klassen einen Tag beim NDR verbringen und an einem Workshop zur Produktion von Podcasts teilnehmen. Dabei entstanden mit der 8c zwei Eigenproduktionen, die wir hier präsentieren möchten: School Talk zum Thema “KI und Unterricht” und “Mobbing”. Hört gerne hinein. Die Fotos zeigen die 8d bei der … weiterlesen

Spendenlauf für mehr Bewegung

Vor den Maiferien fand zwar recht spontan, aber erfolgreich unser Spendenlauf an der Alster statt. Weil die Schule Sport- und Spielgeräte für den Schulhof braucht, haben wir versucht, die bereits vorhandenen Zuschüsse aufzustocken, damit die Bauarbeiten schon im Herbst losgehen können. Bei bestem Wetter wurden Runden gedreht und damit Gelder gesammelt. Für manche war sogar … weiterlesen

Müll sammeln mit Oclean Hamburg

Das heutige Müllsammeln mit Oclean war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Es war zusätzlich auch ein Wettbewerb zwischen den Klassen , das war noch ein kleiner Ansporn. Unsere Klasse hat sich im Bereich der Alster und der Milchstraße aufgehalten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Alster relativ sauber ist im Gegensatz zur der … weiterlesen

Kompletter Medaillensatz für HockeyspielerInnen bei Landesmeisterschaften

In den letzten beiden Wochen fanden die Hamburger Landesmeisterschaften im Schulhockey statt. In sechs Wettbewerben konnten WG-SchülerInnen dabei vier Mal mit Medaillen vom Platz gehen.  Den Anfang machte die U18. Die Mädchen konnten hier mit einer spielerischen Steigerung zur Halle die Bronze-Medaille gewinnen. Die Jungs zeigten wechselhafte Spiele. Die spielerisch stärkste Leistung war ein nahezu … weiterlesen

Exkursion nach Weimar – Spurensuche zwischen Klassik und Moderne

Unsere Kursfahrt nach Weimar war für uns im Kunstprofil eine besondere Erfahrung. Die Stadt hat uns direkt mit ihrer ruhigen, aber sehr einladenden Atmosphäre überrascht, sodass wir uns schnell wohl und auch sehr sicher gefühlt haben. In der Woche haben wir viele wichtige Orte besucht, wie das Bauhaus-Museum, verschiedene Kunstmuseen und historische Wohnhäuser, unter anderem … weiterlesen