Am Donnerstag dieser und am Mittwoch letzter Woche verbrachten die beiden Physikkurse des Jahrgangs 11 einen Tag am DESY. Im sogenannten ELab beschäftigten sich die Schüler:innen mit verschiedenen Experimenten zu elektrischen und magnetischen Feldern. Unter anderem konnten sie die Quantelung der Ladung im Milikan-Versuch nachweisen sowie die spezifische Ladung von Elektronen mit Hilfe des Fadenstrahlrohrs … weiterlesen









