Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Ein lateinischer Aktionstag in Jahrgang 6

Am 8. Juni ´23 fand bereits zum siebten Mal am Wilhelm-Gymnasium ein Dies Latinus (Lateintag) für alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs statt. Von morgens bis mittags brachten die Museumspädagogin Frau König sowie einige als Gladiatoren gekleidete Angehörige der „Gladiatorenschule Ludus Nemesis“ den jungen Gymnasiasten einige Aspekte des römischen Alltagslebens engagiert und anschaulich näher. Während die Schülerinnen und Schüler bei Frau König in der „Fälscherwerkstatt“ handwerklich tätig wurden sowie im „Archäologencamp“ verschiedene archäologische Arbeitsweisen kennen lernten, berichtete u.a. Herr Tippner vom „Ludus Nemesis“ von der Lebensweise und Ausbildung der Gladiatoren im Alten Rom. Dabei trainierten die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein auf unserem neuen Schulhof zusammen mit den Gladiatoren auch  verschiedene Bewegungsformen sowie leichte Kampfestechniken. Wir danken für einen kurzweiligen und anregenden Tag!