Wasserprojekt Jahrgang 7 „goes Ausstellung“

Seit Mitte knapp Mitte Mai laufen die Trickfilme, die mit den siebten Klassen des Wilhelmgymnasiums im Workshop „Alles im Fluss“ bei Gregor Stockmann und seinen KollegInnen entstanden sind, als Loop im Rahmen der Ausstellung: „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ „Plastikmüll im Meer in den Öffentlichen Bücherhallen Eimsbüttel, im Foyer des Bürgerhauses Eimsbüttel,Doormannsweg 12, 20259 Hamburg.

Sie sind dort in einer Vitrine untergebracht, zusammen mit einem „Weiterschreibbuch“, in dem Gäste eine Wasser-Geschichte fortschreiben können.

Es sind laut der Leiterin Frau Schlösser die Besuche vieler Schulklassen des Bezirks angekündigt.

In Kooperation mit dem Kinderkulturbüro Eimsbüttel wurde in den Schuljahren 2018/2019 (aktuell Jg. 10), 2019/2020 (aktuell Jg. 9) sowie in diesem Schuljahr (Jg. 7) ein mehrtägiger Workshop mit externen Fachleuten durchgeführt. Verbindend war jeweils der Bezug zu dem Gedanken „Alles im Fluss. Das Wasser in meiner Stadt“. In den Workshops entwickelte jede 7. Klasse jeweils ein Produkt, das einen Baustein zu einer Ausstellung darstellt. Jeder Durchgang erstellte so eine Stele, in die die anderen medialen Produkte (z.B. Podcast, Trickfilm) integriert werden können.

Die Gesamtschau (der drei Stelen mit allen Werken) wird nun vom Kinderkulturbüro Eimsbüttel im Spätsommer 2022 in der Bücherhalle Eimsbüttel präsentiert werden.

Möglich wurde das Projekt jeweils durch das Engagement des Kinderkulturbüros sowie die finanzielle Unterstützung des Schulvereins, des Bürgervereins Pöseldorf sowie einem Eigenbeitrag der Familien.

Kommt und besucht die Ausstellung zu dem brandaktuellen Thema Plastik / Müll, informiert euch und würdigt die Produkte der 7. Klassen! Zum Schnuppern hier Links zu einigen Produkten: