„Wasserprojekt“ in Jahrgang 7

Zum dritten Mal hatten die 7. Klassen des WG die Gelegenheit, bei einem besonderen Projekt mitzumachen: Vom 24. – 26. Januar 2022 haben die 7a, 7b, 7c und 7d drei Schultage lang in Workshops an einem Projekt gearbeitet. Das gemeinsame Oberthema lautete zum dritten Mal „Alles im Fluss – Das Wasser in meiner Stadt“. Dabei wurden in diesem Jahr bestimmte „Wasser-Gebiete“ der Stadt Hamburg unter einem bestimmten Fokus in den Blick genommen (z.B. Artenvielfalt an der Alster und an der Elbe, Elbvertiefung).

Das Konzept war das bewährte der beiden Vorjahre: Zusammenarbeit mit dem Kinderkulturbüro Eimsbüttel, das seinerseits weitere außerschulische Projektpartner ins Boot geholt hat, die die Projektarbeit leite, nämlich TIDE (Radio) und Chocolate Films.

Es sind tolle Produkte entstanden: in der 7a ein Trickfilm, in der 7b eine Radiosendung,in der 7c Material für eine Ausstellungsstele, in der 7d unterschiedliche Bausteine für eine Website. Wir hoffen darauf, zu einem späteren Zeitpunkt alle Produkte zusammen in einer Ausstellung sehen zu dürfen!

Für die Projektdurchführung waren die Bedingungen alles andere als einfach: Pandemie … und Umzug in den Neubau, dazu schlechtes Wetter. Dass alles gut geklappt hat, ist dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken.

Ein riesiger Dank gebührt dem Kinderkulturbüro Eimsbüttel, ohne das das Projekt nicht zustande kommen würde.

Hier einige vertiefende Infos zu den Projektbausteinen:

Die 7a hat zum Thema Artenvielfalt der Alster gearbeitet. Nach thematischer Vorarbeit wurde das Konzept für einen Kurzfilm weiter ausgestaltet, das schon vorab in seinen Grundzügen erstellt worden war. Unter professioneller Anleitung entstand dann das Material für den Trickfilm, und der Film wurde gedreht. Im Anschluss an das Projekt wurde das Material von Gregor Stockmann geschnitten und anschließend mit einigen Schülerinnen und Schülern der 7a vertont.

Die Klasse 7b hat Umfragen und Interviews rund um wirtschaftliche Notwendigkeit und Risiken für Flora und Fauna durch die Elbvertiefung produziert und zu einer gelungenen Sendung zusammengefügt. Die SchnappFisch, TIDEs Jugendredaktion, ist am 14. Februar 2022 mit der Ausgabe „Elbvertiefung“ bereits auf TIDE.radio auf Sendung gegangen.In Sendung finden sich die Beiträge, an denen die 7b mitgewirkt hat. Die Sendung ist dauerhaft zum Nachhören verlinkt auf Mixcloud: https://www.mixcloud.com/SchnappFisch/

Die 7c hat in Form einer Stele ein Ausstellungsmodul entworfen und gestaltet, indem es Themen wie Artenvielfalt in Hamburg am Beispiel der Flüsse Elbe und Alster sowie dem artenreichsten Naturschutzgebiet Hamburgs, dem Heuckenlock, kreativ umgesetzt hat. Dabei sind zum Beispiel Infokästen, Flyer, ein QR-Code Quiz und andere Elemente entstanden, die potenzielle Besucherinnen und Besuchern solch einer Ausstellung einladen, das Thema Artenvielfalt auf unterschiedliche Wege zu entdecken. (Re)

Die Schüler:innen der 7d haben das Thema Elberviefung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit untersucht, dabei wurden besonders die ökonomische und ökologische Perspektive einbezogen. Im Rahmen des Projekts haben die Schüler:innen das Thema in Kleingruppen vertieft, indem unterschiedliche methodische Bausteine für eine Website erarbeitet wurden. Unter anderem wurden dafür Recherchen, Experteninterviews, Passanteninterviews unternommen, um multimediale Angebote, wie Spiele und kreative Angebote, wie z. B. ein Comic, eine Karikatur anzubieten, um das Thema aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten. (Hd)

Uh