Themen  → Allgemein GRVH Sport

Verbandsregatta auf der Außenalster

Am Mittwoch vor den Maiferien fand bei strahlendem Sonnenschein die 66. Verbandsregatta im Schulrudern auf der Außenalster statt. Wie bereits bei der Regatta zuvor, hatte das Wilhelm-Gymnasium wieder das größte Aufgebot an Ruderinnen und Rudern an den Start. Neben den zahlreichen SiebtklässlerInnen zeigten diesmal auch viele ZehntklässlerInnen, was Sie beim Rudern im Sportunterricht gelernt haben. Wir konnten aber nicht nur durch Masse, sondern auch durch Klasse überzeugen. In vielen Anfängerrennen waren es Boote vom WG, die die Ziellinie als erstes passierten.

Besonders spannend waren natürlich die Rennen, in denen sich die Mannschaften in rund einem Monat beim Landesentscheid für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifizieren können. Hier zeigten Nike, Stina, Su Talia, Annabelle und Steuerfrau Lilly vor allem im schmalen Rennvierer der 15-17 -jährigen, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Die gleichaltrigen Jungs um Jan-Louis, Janne, David, Jasper und Hugo gewannen ihren Gig-Doppelvierer im pfeilschnellen Boot „Roland Rauhut“ relativ souverän, hatten im Riemenvierer jedoch hinter dem Matthias-Claudius-Gymnasium das Nachsehen. Hier wird es spannend sein, ob noch weitere starke Mannschaften beim Landesentscheid an den Start gehen werden, um sich das Ticket nach Berlin zu holen. Bei den 11-14-jährigen Mädels kamen Yara, Maja, Sofia und Antonia knapp hinter ihren Konkurrentinnen vom MCG ins Ziel und wollen durch intensives Training in den kommenden Wochen beim Landesentscheid den Spieß umdrehen. Die Jungs aus diesem Jahrgang Felix, Julius, Clemens und Toni mit Steuermann Eren sind in der Generalprobe ebenfalls hinter dem MCG Zweite geworden und wollen diese in vier Wochen möglichst hinter sich lassen. Auf gehts!