Themen  → Neue Sprachen

Studienfahrt nach Paris

Nach einer unbeschwerten Reise mit dem Flugzeug kamen wir am frühen Nachmittag in Paris an. Unsere Unterkunft war, zwischen Champs-Elysées und Seine gelegen, ein praktischer Ausgangspunkt für die zahlreichen Programmpunkte. So konnten wir sogar zu Fuß zu unseren ersten Erkundungsausflügen starten und die in der Nähe gelegenen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Eifelturm oder den Louvre mit Leichtigkeit erreichen. Auf unserer Reise interessierten uns vor allem Orte, an denen verschiedene Ausdrucksformen der Kunst zu sehen und erleben sind. Neben den allseits bekannten Museen wie Louvre, Musée d’Orsay und Centre Pompidou haben wir beeindruckende Skulpturen des Bildhauers Ron Mueck in der Fondation Cartier bewundert. Da uns auch die aktuelle Kunst im öffentlichen Raum interessierte, sind wir 3 Stunden lang den Spuren der Street Art Künstler in den Vierteln Oberkampf und Belleville gefolgt. Diese Tour öffnete den Schülerinnen und Schülern einen ganz neuen Blick. Als krönender Abschluss passte dazu die Einladung des bekannten französischen Künstlerpaares Koralie & Supakitch, die uns zu sich nach Hause zum Apéro einluden und den Schülerinnen und Schülern ihre Werke, ihre Veröffentlichungen und ihren Werdegang in französischer Sprache nahe brachten. Dazu genossen wir französische Delikatessen und dachten ungern daran, dass wir am Folgetag schon wieder zurück nach Deutschland aufbrechen mussten.

Sabine Hertel