Themen  → Neue Sprachen

Félicitation!

Seit gestern steht es fest: 23  Französisch-Schülerinnen und Schüler des WGs haben die Sprachprüfung DELF bestanden. Anfang Juni, als alle anderen Schüler schon an Ferien dachten, hatten sie sich – auf unterschiedlichen Niveaus – den mündlichen und schriftlichen Prüfungen unterzogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:  sechs  von ihnen haben im Mündlichen eine exzellente Punktzahl erreicht:  24 bzw. 25 von 25 Punkten! Das höchste Niveau (B2) erreichte Panna aus dem jetzt 3.Semester, die höchste Punktzahl , nämlich 97 von 100 Punkten, erzielte Sophia aus der jetzt 10. Chapeau!!! Demnächst werden alle erfolgreichen Kandidaten  das ‚diplôme‘ in den Händen halten und können sich damit beim Studium oder bei Praktika in Frankreich und französischsprachigen Ländern Türen öffnen.

Die weltweit anerkannte Sprachprüfung DELF wird vom Institut Français durchgeführt und kann alljährlich auf unterschiedlichen Niveaus abgelegt werden. Unsere Schule unterstützt die Bemühungen der Französischschüler um ein DELF-Diplom, indem sie Vorbereitungskurse anbietet und dafür muttersprachliche und DELF-erfahrene Lehrkräfte einstellt. Nächster Anmeldetermin für die Oberstufenschüler ist Dezember 2013, für die 9.und 10.Klassen beginnt im März 2014 der neue Prüfungsturnus. Dazu erfolgen rechtzeitig genaue Informationen für Schüler und Eltern.

Sybille Rathmann, Fachleitung Französisch