Themen  → Allgemein Sport

Silber und Bronze bei den Schulhockey-Meisterschaften

Die Teams des Wilhelm-Gymnasiums gewinnen Silber und Bronze bei den Hamburger-Schulhockey-Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge.

Mit einem Sieg (1:0) im Halbfinale gegen den Gastgeber Gymnasium Othmarschen sicherten sich die Jungen den Einzug ins Finalspiel. Dort trafen sie auf das Team des Johanneums, das sich zuvor souverän und mit hervorragenden Kombinationen gegen die Sophie-Barat-Schule (2:1) durchsetzen konnte.

Im sehr ausgeglichenen Finalspiel, in dem die Jungs vom Wilhelm-Gymnasium dem Team des Johanneums keine ihrer berüchtigten Kombinationen zuließen, sind während der regulären Spielzeit keine Tore erzielt worden, so dass es ins Penalty-Schießen ging.

Am Ende entschied ein einziges Tor darüber, wer sich den Titel des Hamburger Meisters holt. Denn die Schützen beider Teams agierten etwas zu zurückhaltend und konnten sich in den 1-gegen-1-Duellen gegen die jeweiligen Torwarte nicht recht durchsetzen: Glückliche Gewinner war am Ende die Mannschaft des Johanneums, die das Penalty-Schießen für sich entschieden und mit 1:0 siegten.

Obwohl die Enttäuschung über die Finalniederlage natürlich groß war, überwog am Ende doch die Freude über die gewonnene Silbermedaille; schließlich hatte man sich bis ins Finale gekämpft und verlor dort mit nur einem Gegentor gegen einen starken aber im regulären Spiel beherrschbaren Finalgegner.

Das Mädchen-Team des Wilhelm-Gymnasiums startete nicht ganz so selbstbewusst spielend in den Finaltag und verlor das Auftaktspiel gegen das Team vom Gymnasium Eppendorf mit 0:1.

Im Spiel um Platz 3 gegen das Team vom Gymnasium Hochrad zeigten sie allerdings eine deutlich stärkere Leistung als noch im Halbfinale zuvor und belohnten sich hochverdient (2:0) mit der Bronzemedaille; auch hier war am Ende die Freude über den Sieg der Bronzemedaille größer als der Frust über das mit 0:1 verlorene Halbfinalspiel gegen den späteren Hamburger Meister vom Gymnasium Eppendorf, das sich im Finale erst per Penalty-Schießen gegen das Team vom Gymnasium Oberalster durchsetzen konnte.

Ein großer Dank gilt den drei Oberstufenschülerinnen und -schülern Sydney, Carl und Ben, die beide Teams toll betreut und bei den Spielen der anderen Schulteams faire Schiedsrichterleistungen erbracht haben.