Themen  → Allgemein

Schüler filmen Demokratie

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Schüler filmen Demokratie“ des Wilhelm-Gymnasiums und der Techniker Krankenkasse waren fünf Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums am 6.12. zu Gast bei der Sitzung des Verwaltungsrates der Techniker Krankenkasse in der TK-Hauptverwaltung. Auf der Tagesordnung stand der Haushalt 2014 – entschieden wurde unter anderem über die Verwendung des Budgets in Höhe von über 21 Milliarden Euro.

Unsere Reporter Anna und Nelly (S1) befragten Verwaltungsratsmitglieder nach ihrer Motivation, sich ehrenamtlich in diesem Gremium zu engagieren und sie wollten wissen, was der Verwaltungsrat denn in den letzten Jahren so für die junge Zielgruppe getan hat. Gefilmt wurden die Interviews sowie Ausschnitte der Debatten von Lynn, Pia und Bjarne aus der Mittelstufe.

Ein Gemeinschaftsprojekt des Wilhelm-Gymnasiums mit der Techniker Krankenkasse und Unterstützung der Public Address Presseagentur

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen wieder stärker für die Idee und Praxis der Selbstverwaltung zu interessieren und somit auch die Beteiligung junger Menschen an der alle sechs Jahre stattfindenden Sozialwahl zu stärken. Denn in dieser drittgrößten Wahl (nach der Bundestags- und Europawahl) werden die Selbstverwaltungsorgane der meisten großen Krankenkassen sowie der Rentenversicherung bestimmt – leider in den vergangenen Jahren unter schwindender Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Der Verwaltungsratsvorsitzende Dieter F. Märtens begrüßte unsere Schülerdelegation und war sehr angetan davon, dass sie trotz „sturmfrei“ an diesem Vormittag gekommen waren. Auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der freundlichen Aufnahme und von den an diesem Vormittag gemachten Erfahrungen: „Das hier vor Ort zu erleben, war uns wichtig“, so Nelly und Anna zu einer ebenfalls anwesenden Journalistin. „Wir haben viel gelernt und sehen uns jetzt als Vermittler, haben stellvertretend für die Zuschauer unsere Fragen gestellt.“

In den nächsten Wochen entsteht, wieder mit tatkräftiger Unterstützung der WG-Schüler, ein kurzer Film, der im Frühjahr bundesweit gezeigt werden soll.