Schaffst Du! – Preise für das WG bei Jugend forscht

Am Donnerstag und Freitag fand erneut der Jugend forscht Wettbewerb, diesmal unter dem Motto „Schaffst du!“, statt. Nach dem großen Erfolg aus dem letzen Jahr, traten nun Lasse und Celio (10. Klasse) sowie Niklas und Benedikt (9. Klasse) bei DESY zum Regionalwettbewerb an.

Niklas und Benedikt präsentierten der Fachjury den Ammocold, einen mobilen, im 3D-Drucker entstandenen Flaschenkühler, der endotherme Lösungsvoränge für den Kühlungseffekt nutzt. Lasse und Celio traten mit ihrer selbstgebauten fahrenden und fliegenden Drohne – der Traxdrone – an und stellten sich den Fragen der Jury.

Nachdem die vier so den entscheidenen Teil hinter sich gebracht hatten, fand am Freitag nach einer Präsentation der Projekte für Interessierte sowie einem Fachvortrag zu dem Thema „Sonne, Mond und Sterne“ eines Astrophysikers die Siegerehrung statt.

Celio und Lasse konnten sich über einen Sonderpreis im Bereich Technik freuen. Niklas und Benedikt erreichten einen 1. Platz und haben sich hiermit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Bis dahin haben sie jetzt noch die Gelegenheit, den letzten Feinschliff zu machen sowie die Tipps der Jury umzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch!