Juniorwahl am WG – die Ergebnisse

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen der Bürgerschaftswahlen führten wir am vergangenen Dienstag diese Wahlsimulation, organisiert von Frau Rädecke, bei uns durch.
Seit 1999 wird dieses Konzept erfolgreich umgesetzt. Die Ziele bestehen darin, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern, Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken, Meinungsbildungsprozesse zu fördern und das Urteilsvermögen zu stärken sowie Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln.

In einer Zeit, in der die über 70-jährigen die größte Gruppe der Wahlberechtigten zu Bundestagswahlen stellen und die Parteien Schwierigkeiten bei der Mobilisierung von Nachwuchs haben, ist es besonders wichtig, Jugendliche für politische Themen zu begeistern, ihnen Gehör zu verschaffen und sie in ihren Belangen ernstzunehmen. So begaben sich fast 500 Schülerinnen und Schüler zur Wahlurne, um ihre Stimmen abzugeben. Wahlvorstand und Wahlhelfer wurden von engagierten Schülerinnen und Schülern aus der 10b gestellt.

So wählte das WG:

• SPD                15,9 %
  • CDU               14 %
  • Die Linke        4,6 %
  • FDP                24,5 %
  • GRÜNE          33,2 %
  • AfD                0,6 %
  • ÖDP               1,7 %
  • Piraten             0,6 %
  • Volt                 2,8 %
  • Die Partei        1,8 %

Hier ist das Ergebnis für ganz Hamburg: