Themen  → Allgemein GRVH Sport

WG-Ruderer mit zahlreichen Podestplatzierungen beim Ergo-Wettkampf

Am vergangenen Samstag, den 22.02. traf sich Ruder-Hamburg in der Turnhalle der Wichernschule, um die schnellsten RuderInnen auf dem Ergometer auszufahren. Zahlreiche WG-Ruderer und Ruderinnen nahmen am Wettkampf teil. Typisch für diese Jahreszeit, waren wieder einige unserer Leistungsträger krankheitsbedingt nicht am Start. Dennoch lassen viele der Leistungen optimistisch in Richtung Wassersaison blicken, wenn es darum geht, die Kraft im Boot auch in Vortrieb umzusetzen um den Gegner das Heck zu zeigen.

Jonathan aus der 7b übertraf seine eigene Erwartungen und die der Betreuer um Längen und erruderte im Rennen der 13-Jährigen einen beeindruckenden 2. Platz unter 22 Ruderern. Paul (8a) und Jasper (8c) schafften im älteren Jahrgang ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und erkämpften sich die Silber- und Bronzemedaille. Die Tatsache, dass ihre Mannschaftskameraden Viktor und Rocco die Plätze 4 und 5 belegten, lässt auf einen starken Vierer in der Saison hoffen. Hugo (8c) und Yannick (8a) verbesserten beide ihre persönlichen Bestzeiten und zeigten damit, dass sie im Winter gute Fortschritte im Training gemacht haben.

Dank ihres enormen Kampfgeistes belohnte sich Annabelle aus der 8c ebenfalls mit der Silbermedaille. Ein tolles Ergebnis vor dem Hintergrund, dass sich Anni bisher hauptsächlich auf Hockey konzentriert hat. Su Talia kam nach einem guten Rennen einige Sekunden später ins Ziel. Anna-Sophie aus der 6c fuhr in ihrem zweiten Ergometerwettkampf ein beherztes Rennen und unterbot ihre bisherige Bestzeit deutlich.

David und Jan-Louis (beide 9c) zeigten im Leistungssportrennen der B-Junioren solide Leistungen über die 1500 Meter lange Strecke. Gerade aus dem Kinderjahrgang in den Jahrgang der B-Junioren hochgekommen, musste sie zwar einigen Gegnern den Vortritt lassen, werden in den kommenden zwei Jahren aber noch von sich hören lassen. Anton (10a) war mit seinem Rennen alles andere als zufrieden und wird versuchen, auf dem Wasser anzugreifen.

George (8a) und Adis (8c) distanzierten ihre Gegner im Rennen über 1000m deutlich und fuhren im Nachwuchsrennen der B-Junioren einen Doppelsieg nach Hause.

Stina aus der 9c erkämpfte sich mit nur wenigen Hundertstelsekunden vor der Viertplatzierten Ruderin die Bronzemedaille und legte damit den Grundstein, um von den Trainern in eins der schnellsten Hamburger Boote gesetzt zu werden.

Im Rennen der leichtgewichtigen B-Juniorinnen ließ Maria (10a) keiner ihrer Gegnerinnen auch nur den Hauch einer Chance und holte sich mit beeindruckendem Abstand vor der Zweitplatzierten die Goldmedaille. „Maria ist unglaublich! Sogar gesundheitlich angeschlagen fährt sie uns hier in Grund und Boden“, zeigte sich eine ihrer Gegnerinnen beeindruckt von dieser Leistung. Klassenkamerad Lasse gehörte zwar auch zu den stärksten Leichtgewichten seiner Altersklasse, ärgerte sich jedoch, da er aufgrund eines etwas zu langsamen Mittelteils, seine selbst gesteckte Zielzeit knapp verfehlte.

Abiturient Benicio aus der S4 hat bei den A-Junioren ein richtiges Feuerwerk abgefackelt. Vier Sekunden blieb er unter der Normzeit für die Junioren-Weltmeisterschaften und holte sich dabei in seinem Rennen die Silbermedaille ab. Wir drücken die Daumen, dass nach dem bestandenen Abitur auch im Boot die Quali für die WM gelingt.

Am Ende der Regatta fuhren die 13-14-Jährigen noch spannende Staffelrennen über 3×2 Minuten. Bei den Jungs siegten Jasper (8c), Jonathan (7b) und Rocco (7b), während Paul, Yannick und Viktor (alle 8a) auf dem Bronzerang ins virtuelle Ziel ruderten. Bei den Mädchen waren Su Talia (8b) und Annabelle (8c), ergänzt durch eine Trainingskameradin vom Hamburger und Germania Ruder Club ebenfalls siegreich.

Neben den langen Strecken, fuhren alle Athleten außerdem noch einen Sprint über 100 Meter. Über diese kurze Strecke konnte Benicio (S4) seine im Winter gewonnene Schnellkraft demonstrieren und fuhr mit 16,0 Sekunden die zweitschnellste Zeit des Tages vor seinem Trainingskollegen vom RC Alemannia. Jede/r ist herzlich eingeladen, auf einem unserer WG-Ergos diese Zeit anzugreifen. Paul (8a) und Jasper (8c) ersprintete auch in diesem Rennen Silber und Bronze.