POL&IS – Politik und Internationale Sicherheit

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums am  Simulationsspiel „Pol&IS“ (Politik und Internationale Sicherheit) teil. Hierzu reisten das PGW-Profil und das Physik-Profil gemeinsam nach Schönhagen an die Ostsee, um in die Rollen von Regierungschefs, Staatsminister, NGO’s oder der Weltbank zu schlüpfen. Ziel ist es, die Interessen einer Region oder einer internationalen Organisation zu vertreten. Dabei werden z.B. Rohstoffe gehandelt, Kredite aufgenommen und vergeben oder bilaterale Abkommen geschmiedet. Zudem gilt es, das Welthunger- und das Weltmüllproblem in den Griff zu bekommen. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler auf dem dreitägigen Seminar von Jugendoffizieren der Bundeswehr.

Christian Steen