Themen  → Neue Sprachen

Mit Heinrich Heine nach Frankreich

Während viele unserer Schüler in den letzten Monaten die Koffer packten, um im englischsprachigen Ausland ihre Erfahrungen zu machen, zog es einige wenige Richtung Frankreich. Dabei erprobte eine Schülerin der 10.Klasse ein Austauschprogramm, das in Hamburg eher unbekannt ist. Das Heinrich-Heine-Programm. Es scheint uns für das Wilhelm-Gymnasium sehr geeignet und wir möchten es deshalb unseren Schülern vorstellen. Die Französisch-Schüler der neunten Klassen, die in 2014 einen Austausch machen möchten, wurden bereits Ende Oktober informiert, Schüler der 10.Klasse und Oberstufenschüler Klassen können sich ab sofort  bei ihren Französischlehrerinnen oder bei Frau Rathmann Informationen und Unterlagen holen.

Was ist das Besondere am Heinrich-Heine-Programm?

• Es ist relativ kurz und komprimiert, dauert 4 Wochen für jeden Austauschpartner.
  • Es ist zeitlich sehr flexibel, es  kann in den Ferien oder der Schulzeit gemacht werden, Bedingung ist nur, dass der Schüler mindestens 50% der Zeit im anderen Land die Schule besucht.
  • Es ist individuell zu organisieren, d.h.  der Partner wird vom Schüler oder mit Hilfe von uns gefunden  ( d.h. keine Bewerbung / Bewerbungsfristen über die Behörde).
  • Es ist nicht an eine bestimmte Klassen- oder Altersstufe gebunden.

Interesse? Genaueres bei den Französischlehrerinnen oder per E-Mail an Frau Rathmann.

S. Rathmann