Themen  → Neue Sprachen

Bon Courage!

Am nächsten Freitag und Samstag werden 11  Französisch-Schülerinnen  und –Schüler der Oberstufe die  Sprachprüfung DELF ablegen.  Und zwar auf höchstem Niveau: B2 !

Gut vorbereitet von Madame Vetter gehen sie zunächst am Freitag in ihre mündliche Prüfung. Zwanzig Minuten müssen sie  sich mit ihrem Prüfer über aktuelle Probleme  unterhalten. Am Samstag dann gilt es für sie, ihr Hörverstehen, ihr Leseverstehen und ihre Formulierungsfähigkeit schriftlich unter Beweis zu stellen.

Und dann beginnt die härteste Prüfungsphase: ein paar Monate müssen die Prüflinge auf das Resultat warten‚ bevor sie ihre ‚diplômes‘ in den Händen halten…

Die weltweit anerkannte Sprachprüfung DELF wird vom Institut Français durchgeführt und kann alljährlich auf unterschiedlichen Niveaus abgelegt werden. Unsere Schule unterstützt die Bemühungen der Französischschüler um ein DELF-Diplom, indem sie Vorbereitungskurse anbietet und dafür muttersprachliche und DELF-erfahrene Lehrkräfte einstellt. Die nächste Gelegenheit,  sich der DELF-Herausforderung zu stellen, besteht im März/ April 2014. Ab Februar werden alle Neunt- und Zehnklässler informiert und beraten.  Nur Mut – bon courage!

Sybille Rathmann, Fachleitung Französisch