Themen  → Allgemein Bigband Musik

Melina Paxinos – ehemalige WG-Schülerin startet Jazz-Karriere

Leider sind nach wie vor keine Auftritte für unsere Bigbands am Wilhelm-Gymnasium möglich, z.Zt. ruht natürlich auch der Probenbetrieb weiterhin. Besonders schmerzt das im Jubiläumsjahr: Das ausgefallene Jubiläumskonzert – 30 Jahre Willie´s Groove – werden wir wohl auch in diesem Schuljahr nicht nachholen können. Wir arbeiten zwar gerade an einer kleinen Überraschung, aber bis dahin gibt es hier einen Hinweis auf eine ehemalige Musikerin der Band:

Melina Paxinos hat 2012 am Wilhelm-Gymnasium Abitur gemacht. Von Beginn der 5. Klasse an bis zum Abitur hat sie zunächst im Klassenorchester, später in den Bigbands der Schule engagiert und prägend gespielt. Ihr Talent war von Beginn an offensichtlich, bereits als Unterstufenschülerin komponierte sie kleine Stücke für das Klavier und trug diese vor, z.B. die „Ballade für Mama“. Für den Musikzweig erlernte sie das Saxophon und entwickelte sich früh zu einer Führungspersönlichkeit in den Bigbands. Mit ihren ausdrucksvollen Soli prägte sie lange ihre Generation von „Willie´s Groove“.

Nach ihrem Abitur ging sie nach Berlin und studierte dort Arrangement und Komposition an der Hochschule der populären Künste. Inzwischen lebt sie in Athen und arbeitet an ihrer musikalischen Karriere. Sie hat zwei wunderbare Alben herausgebracht und folgt mit ihrem Quartett in eigenen Kompositionen und Improvisationen ihren griechischen Wurzeln – wunderschöne Stücke mit eindringlichen Melodien – die sollte man sich unbedingt anhören!

Besonders für junge Künstler – außerhalb industriell produzierter Charts – ist die aktuelle Situation schwierig. Seit mehr als einem Jahr hat Melina keine Auftritte mehr – sie spielte bis dahin z.B. wöchentlich mit ihrem Trio im Hotel Grande Bretagne in Athen. Und natürlich reichen die Einnahmen aus CD-Verkäufen bzw. Clicks auf Spotify, Apple Music u.a. Streaming-Anbietern kaum zum Leben. Hier können wir unbedingt nachhelfen – hört euch ihre Songs an – es lohnt sich sehr für offene Ohren! Weitere Infos finden sich auf ihrer sehr schön gestalteten und informativen Website:

Die Fotos in der Galerie zeigen Melina 2010 mit Willie´s Groove und heute.

Lutz Kannenberg