Themen  → Sport

Hamburger Schulmeisterschaften der Ruderer

Zwei WG Mannschaften für das Bundesfinale qualifiziert!

Malte Rietdorf und Ole Arriens hatten bereits beim letzjährigen Bundesfinale von Jugend trainiert von Olympia einen famosen Auftritt. Platz 7 war herausgesprungen. Dieses Jahr sind die Fritsch Brüder aus Altersgründen nicht mehr mit an Bord des Vierers. Bereits letzten Herbst hatte Ansgar Kolbe mit guten Skiff Leistungen gezeigt, dass er das Potential hat, hier mithalten zu können. Ganz neu im Geschäft ist Rami Tafeche, der erst im Winter auf dem Ergometer mit guten Zeiten aufhorchen lies. Diese vier Jungs waren bereits im April, auf der Langstrecken-Regatta der Schulruderer, siegreich.

Auf dem diesjährigen Landesentscheid waren neben dem Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) die Ergometer Champions der Sophie-Barat-Schule (SBS) die Konkurrenten um die Fahrkarten zum Bundesfinale. Unsere Jungs zeigten bereits im Startspurt der Renn-Doppelvierer, wer Chef im Ring ist. Auch mit dem Streckenschlag konnten sie ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Vier Längen Vorsprung vor dem MCG und fünf vor der SBS war das Ergebnis im Ziel, das unser vorn liegender Steuermann Ben Böttcher als erster nach guten 3:32,7 Minuten erreichte!
Ebenso im Gig-Doppelvierer Rennen hielten unsere Jungs das MCG und die SBS sicher in Schach. Auch das Friedrich-Schiller-Gymnasium-Preetz und das Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium konnten kaum mithalten.

Aus unserem letztjährigen Berlin-Vierer der älteren Jungs war heuer nur noch einer am Start. Dan Allan Sander und Lucca Jaeckel konnten wegen gesundheitlicher Probleme nicht trainieren. Das neu formierte Team um Routinier Philipp Blohm hatte bereits auf der Frühjahrs-Langstrecken-Regatta mit den beiden Neulingen Felix Behnke und Paul Wohlleben an Bord ein gutes Rennen gefahren. Vierter im Bunde war und ist Fiete Kolk, jüngster in der älteren Altersklasse. In den zwei Qualifkationsrenen im Gig-Riemenvierer und im Gig-Doppelvierer konnte, die auswärtigen Teams heraus gerechnet, Steuerfrau Svea Rietdorf unsere Jungs auf einen dritten und ein zweiten Platz in der Wertung der Hamburger steuern. Glücklicher Weise wählten die davor platzierten Teams ihre Optionen für den Achter, Renn- und Skull-Gig-Vierer. So kann unser Team im Gig-Riemen-Vierer nachrücken und darf unsere Schule und unsere Stadt in Berlin vertreten!

Die betrüblichste Nachricht dieses Artikels ist, dass Maxi und Freddy Fritsch uns verlassen werden um wieder nach Schweden zurück zu kehren. Deshalb waren sie auch nicht für den erwähnten Vierer eingeplant. Im Skiff startend, konnte Freddy immerhin noch einmal Hamburger Meister werden und sein Bruder Maxi Vizemeister. Die Konkurrenz war klar distanziert. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in drei Wochen wird besonders Freddy sehr gute Medaillenchancen haben. Er startet im ersten Hamburger B-Junioren-Achter und im ersten Vierer ohne Steuermann. Maxi hatte, nun Schlagmann des zweiten Achters, die Qualifikation für den ersten knapp verpasst.

Jedenfalls wünscht der GRV“H“ beiden alles Gute für die Zukunft. Nicht nur mit ihren Leistungen im Boot, sondern vor allem auch ihrem besonders kameradschaftlichen Verhalten, haben die beiden sich unvergesslich gemacht. Jungs, wir lassen euch nur sehr ungern gehen!

Schnellster Mädchen-Vierer der Jahrgänge 99-01 waren auf der Langstrecken-Regatta im April unsere Anna und Julia Ferreira-Becker, Pia Droop und Linn Martin. Im Rennen des Landesentscheides nun steuerte Benno Nolkemper unser Boot in einem Bord-an-Bord-Kampf über die gesamte 1000 m Strecke. Am Ende hatten die Mädchen vom MCG das bessere Stehvermögen und siegten mit 4:15,3 vor unseren Mädchen mit 4:18,0. Man muss anerkennen, dass die MCG Mädchen die letzten Wochen offenbar effektiver genutzt hatten. Immerhin gab es noch einen schönen Sieg über die Thomas-Mann-Schule-Lübeck und das Friedrich-Schiller-Gymnasium-Preetz im Gig-Boot über 500m für unseren Vierer.

Einen guten Eindruck hinterließen Jannis Pohlmann, Jonas Backhaus, Justus Wohlleben und Moritz Ehlers mit Steuerfrau Lina Menzel im Rennen der Nachwuchsvierer. Sie siegten deutlich vor unseren jüngeren Neulingen Ben Böttcher, Maximilian Augstein, Benno Nolkemper, und Ruben Rohsius, gesteuert von Alexandra Mühl. Selbst ruderte Alexandra gemeinsam mit Lina Menzel, Antonia Rake und Alina Ruge, mit India Leis am Steuer im Nachwuchs Rennen der Mädchen. Auch hier gab es Medaillen für einen guten ersten Auftritt.

Den Abschluss der Regatta bildete ein Achterrennen. Gegen unsere Felix Behnke, Philipp Blohm, Christoph Schuch, Henri Gruhl, Jean-Louis Sander, Johannes Altenmüller, Paul Wohlleben und Zacharias Komatsu mit Dan Allan Sander am Steuer trat ein Achter des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums an. Mit sehr engagierter Schlagzahl trieb Felix Behnke seine zum Teil noch recht unerfahrenen Mitruderer an. 1:43,3 im Gig-Achter auf 500m ist sehr passabel und der Rückstand mit 2,1 Sekunden auf den Gegner auch.

Ein Dank geht natürlich auch an die Trainer des Club, die unsere Jungs und Mädels prima unterstützt haben.

R. Rauhut, 02.06.13