Themen  → Sport

Ergocup am Gymnasium Corvey-Straße

Auch der Grippe getrotzt – Neulinge setzen Glanzlichter

Eine unserer Mannschaften wird Dritte, eine Vierte und eine Sechste. Ansonsten nur Abmeldungen und gute Platzierungen im Sprint. Das hört sich erstmal nicht so toll an. Andererseits dokumentiert das unsere gute Breite im mittleren Jungenjahrgang, wo wir neben den sechs Jungs, die in zwei Staffelrennen gestartet waren, noch vier weitere, regattaerfahrene Kranke im Boot haben werden. Das wäre tatsächlich ein GRV“H“ Achter 2013. Wir werden prüfen müssen, wo wir bessere Qualifikationschancen für das Jugend trainiert … Landesfinale haben werden. MCG wird wohl wieder einen starken Achter stellen. Schließlich haben sie sich erst im letzten Jahr ein neues Boot gegönnt und sind damit in Berlin 3 : 02 über 1000m gefahren. In den Vierern werden wir wahrscheinlich bessere Chancen haben …

Tja, die Kranken. Zum Vergleich: in meiner 8. Klasse saßen am Freitag vor der Regatta von 30 Schülerinnen und Schülern nur noch 13 mehr oder weniger gesunde. Unsere Ausfallquote war bei der Ergoregatta fast ebenso hoch.

Positiv war der dritte Platz unseres Mädchen Nachwuchses im Mannschaftswettbewerb für Siebtklässler, 4 x 7 Challenge. Bastienne Brunner, Valeria Ilnytska, India Leitz und Alina Ruge steigerten sich, um knapp hinter der Mannschaft vom Margaretha-Rothe-Gymnasium und der Sophie-Barat-Schule einen beachtlichen dritten Platz erreichen zu können. Unser Landesruderverband prämiert das mit € 50,- für die Vereinskasse.

Sauberes Rudern zeigten Philipp Blohm, Freddy Fritsch und unser Newcomer und Senkrechtstarter Felix Behnke um von acht Teams viertes zu werden. Die zweite Crew mit Jean-Louis Sander, Neuling Paul Wohlleben und Fiete Kolk schaffte bei guter Ausnutzung der derzeitigen eigenen Möglichkeiten einen soliden sechsten Platz im selben Rennen. Da auch die Stimmung gut war, keine schlechte Basis für den Sommer.

Youngster Carlo Neri gewann bei seinem ersten Auftritt auf einem Ruderwettkampf den 125m Sprint im 2000er Jahrgang! Schade, dass wir seine 4 x 7 Mannschaft abmelden mussten, nachdem auch der dritte Ersatzmann krank geworden war!
Felix Behnke konnte aus seinem ersten Auftritt in einem Ruderwettkampf ebenfalls einen Sieg machen! Im 97er Jahrgang gewann er den Sprint in schlanken 21, 5 Sekunden! Vielleicht nimmt Club Trainer Jan Suhrhoff ihn mit ins Frühjahrstrainingslager nach Frankreich.
Unser letztjähriger Hamburger Meister Philipp Blohm war als 96er in 20,8 Sekunden schnellster der WK II Klasse, 96-98!