Themen  → Sport

Hamburger Meisterschaften im Schulhockey

Strafecke für uns. Julius Brede gibt scharf und platziert herein, Freddy stoppt trocken und 100 prozentig, Luca schießt halbhoch, mit „Schmackes“, fünf Zentimeter neben den Pfosten. Auf der richtigen Seite, versteht sich! Tor!! Dieses Erfolgsrezept bringt uns durch die Vorrunde im Februar in Flottbek und es hilft uns auch entscheidend bei der Endrunde in der HTHC Halle, an diesem historischen  21. März. Nach vielen Medaillengewinnen in den letzten Jahren für unsere Schulmannschaften nun endlich wieder ein Titel!

Als Sieger der Vorrundengruppe West spielen wir im Halbfinale gegen den Zweiten der Ostgruppe, das Johanneum. Die Mehrzahl der Jungs, die jetzt auf dem Platz stehen, spielen in der ersten Mannschaft des Club an der Alster. Nun spielen sie aber in getrennten Teams, gegeneinander. Ein Prestige-Duell also. Unsere Jungs haben den besseren Start. Aus dem Druck, den sie machen, resultiert die erste Strafecke für uns. Eine strittige Entscheidung, eine Ecke, die man nicht geben muss. Unser „Eckentrio“ bleibt cool, Luca verwandelt zur Führung.
Gerät unsere starke Abwehr mit Luca und Justus allzu sehr unter Druck, hilft Torwart Paul, der reaktionsstark, selbstbewusst und notfalls katzenhaft agierend unser Tor sauber hält. Einmal ist er dann doch geschlagen, aber wir haben Glück und den Torpfosten auf unserer Seite. Julius v. B. und Jonas sorgen für Entlastung. Wenig später macht unser Eckentrio mit seinem zweiten Streich das 2 : 0 Endergebnis klar.

Genauso beginnen wir das Finale gegen Abonnementsmeister Carl-von-Ossietzky-Gymnasium. Julius auf Freddy – Luca -Tor! Das Gerüst des CVO Teams besteht wie immer aus Spielern des Uhlenhorster Hockey-Clubs. Die sind gut aufeinander eingespielt und taktisch gut geschult. Aber unser Team ist von seine Coaches Henry und Hans ebenfalls gut eingestellt und hält vor allem körperlich voll dagegen. Und so gelingt unserem Chef-Kämpfer Freddy das 2 : 1, unsere erneute Führung. In Halbzeit 2 fasst sich Luca ein Herz und startet ein Solo über die in Hockeyspielen so beliebte „Hundekurve“. Die Poppenbüttler-Verteidiger können ihn nicht stoppen. Genau im richtigen Moment kommt der Pass ins Zentrum, wo Johann goldrichtig steht und nach unten links einschieben kann. 3 :1! Die Vorentscheidung? Nein! Das CVO bäumt sich auf. Mit einem für sie so typischen schnellen Gegenangriff und einem freien Stürmer am zweiten Pfosten machen sie ihr zweites Tor. Noch 3 Minuten zu spielen. Wie von den Coaches angewiesen, spielen unsere Aufbauspieler Justus und Luca auf Zeit. Sie schieben den Ball im eigenen Drittel hin und her, sinken dabei immer weiter ab. Da die Poppenbüttler wissen, wie man Fore-Checking spielt, ein riskantes Manöver. Aber es reicht! Schlusspfiff, Sieg Jubel. Die mit anwesenden Eltern strahlen mit ihren Jungs um die Wette!

Zum Ausflippen indes besteht kein Grund. Nicht nur die beiden Endrundenspiele waren eng. In den vier Vorrundenspielen gab es nur zwei sichere Siege. 2 : 0 gegen das Christianeum und 3 : 0 gegen das Gymnasium Blankenese. Hauchdünn war der Sieg über das Gymnasium Hochrad mit 1 : 0. Im ersten Spiel gegen das Marion-Dönhoff-Gymnasium gab es 1 : 1. Im Vorrundenendspiel erneut gegen Marion Dönhoff lagen wir 0 : 2 zurück um mit einem kämpferischen Kraftakt das Spiel noch umzubiegen und 3 : 2 zu gewinnen. Mitentscheidend war also immer auch der Kampfgeist unserer Mannschaft. Darin waren sie vorbildlich. Und wir hatten den zum Spieler des Turniers gekürten Jungen in unserer Mannschaft. Luca Wolff!

Hamburger Meister für das WG:

Frederick Schröder (00, 7b), Julius Brede (00, 7b), Johann Friederich (01 6b) Julius von Bismarck (01, 6a), Justus Lammers (01, 6a),  Jonas Mücke (02, 5b), Paul Röpe (00, 7a), Luca Wolff (01, 5b), Yannik Mody (02, 5c)

Betreuer- und Schieri-Team: Henry Küstermann, Hans Willems  Harvey Gross (Vorrunde), Herr Rauhut