Themen  → Sport

Hamburger Feldhockeymeisterschaften der Schulen WK II (Jahrgänge 1995-98)

Zweiter Meistertitel in 2013 für das Wilhelm-Gymnasium

Nachdem erst vor zweieinhalb Wochen das Team unserer Jungen in der jüngsten Jahrgangsklasse Hamburger Meister werden konnte, legten die Großen nun nach!

Hier hatte der Zufall es so gewollt, dass gleich im Eröffnungsspiel die Endspielgegner der Hallenmeisterschaft im Dezember sich gegenüber standen. Das Gymnasium Grootmoor gegen unsere Jungs. Genau wie vor vier Monaten endete das Spiel 2 : 2. Damals siegte Grootmoor dann im 7-Meter-Schießen. Diesmal war es ein Gruppenspiel, bei dem das Unentschieden in die Tabelle einfloss.

Unsere Mannschaft spielte stark. Gleichwohl vermochte man es nicht, eine 2 : 1 Führung über die Zeit bringen. Team-Youngster Fynn Oldenburg im Tor konnte trotz hoher Präsenz und großartiger Leistungen den nicht unverdienten Ausgleich nicht verhindern. Unglücklicher Weise verloren wir auch noch Harvey, der mit einer Knöchelverletzung ausscheiden musste.  Er hatte sich mit vollem Einsatz einer Strafecke in den Weg gestellt, als die Kugel ihn erwischte. Da konnte dann auch die WG-Gesichtsmaske nicht helfen.

Im folgen Spiel gegen das Gymnasium Hochrad zeigte unser Team dann, welchen Anspruch es hat. Die Flottbeker mussten das mit einer 1:8 Klatsche ausbaden.

Nicht besser erging es unseren Nachbarn vom Johanneum. Unser Team war in Spiellaune und schenkte seinen Kumpels aus Winterhude mit 9:2 ordentlich ein.

Da parallel zu uns das Gymnasium Grootmoor ebenfalls deutliche Siege erzielte, zeichnete sich ab, dass das Torverhältnis am Ende entscheidend sein könnte. So gingen unsere Jungs nicht nur mit dem Vorsatz in ihr letztes Spiel, gewinnen zu wollen, sondern nach Möglichkeit hoch zu gewinnen. Das ausgerechnet Serienmeister Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, gespickt mit Hamburger Meistern vom UHC, dem entgegen stand, zeigt die Schwere der Aufgabe. Aber unsere Jungs wollten nach mehreren Vizemeisterschaften in den letzten Jahren endlich den Titel! Felix Hölter schraubte sein Turniertorkonto auf sagenhafte 16 Treffer und wurde damit natürlich Torschützenkönig. Hans erzielte eins der schönsten Tore des Turniers, als er ca. vier Meter vor Gegners Tor einen etwas ungenau ankommenden Pass an sich vorbei laufen lies und hinterrücks, einhändig, die Kugel ins Tor lenkte! 8:1 siegte das WG und die Konkurrenz vom Grootmoor rieb sich die Augen. Sie hatten allerdings den Vorteil, das letzte Spiel bestreiten zu dürfen.  Das WG hatte vorgelegt, und Grootmoor wusste im Spiel gegen das Johanneum, dass man eine Tordifferenz von plus 10 aus diesem Spiel benötigte. Mit 3 : 0 nach 90 Sekunden lag man gut im Plan. Dann entschlossen sich allerdings die Johanniter die gebührende Gegenwehr zu leisten. Das Endergebnis von 8:1 reichte somit „nur“ zur Silbermedaille für den Meister der Hallensaison.

So konnte die WG Mannschaft seinem Ruf als Dream-Team alle Ehre machen. Auch Amin, Japhie, Henry und Kasi hatten jeder mindestens ein Tor erzielt und unsere Jungs waren verdient Hamburger Schulhockeymeister geworden.

Ein Ausblick zum Schluss. Am 29.4. werden unsere Jungs der mittleren Altersklasse als Vizemeister der Hallensaison versuchen, den nächsten Jungen Titel für das WG zu holen. Dabei geht es dann um das Ticket für das Bundesfinale, das es leider nur für diese Altersklasse gibt. Über allem steht bei dieser Betrachtung allerdings die plötzliche, schwere Erkrankung unseres Leon Wolff. Natürlich wird er seinem Team sehr fehlen. Denn mit einer Genesung innerhalb von zweieinhalb Wochen ist leider nicht zu rechnen, wie zu vernehmen war. Jedenfalls wünscht die gesamte WG-Hockeygemeinde ihm eine möglichst baldige und vollständige Genesung! „Kämpfen, Leon! In Gedanken sind wir alle bei dir!“