Bundessieg und Vizemeisterschaft – der ausführliche Bericht

Deutsche  Schulmeisterschaften im Rudern –  Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia, 26.9.2018, Berlin

Goldmedaille:
Benno Nolkemper, Cesar Neander, Benicio Daniel, Ruben Rohsius, Stm. Lasse Stiefel

Silbermedaille:
Stina Steffen, Franca Schwarz, Franziska Jaklin, Maria Josza, Stf. Mai Isenbeck

Platz 11:
David Backhaus, Bendix Bechtold, Niklas Hilgenberg, Anton Köhler, Stm. Rocco Marx

Nach 21 Jahren endlich wieder ein Sieg unserer Ruderer beim Bundesfinale in Berlin! Und mit Platz 2 im Mädchenvierer der jüngeren Altersklasse gab es hier erstmals eine Medaille für Hamburg überhaupt!

1997 hatten WG Jungs im Achter und im Rennvierer mit Steuermann gesiegt. Bugmann in diesem Vierer: Nils von Arnim. Heute Lehrer am WG und einer der drei Ruderlehrer unseres Schulrudervereins. Und in dieser Funktion war er am Bundessieg unserer Jungs um Schlagmann Benno erneut beteiligt.
In einem Endspurt der Extraklasse machten unsere älteren Jungen mächtig Dampf und hängten das Carolinum Osnabrück, das Gymnasium Münster-Maifeld und das Kurfürst-Balduin-Gymnasium aus Wetzlar ab!

Nach den zwei Bronzemedaillen der Vorjahre nun der Bundessieg! Für Neu-WGler Benicio ein Traum Einstand!

Ende der 90er Jahre war das Programm beim Bundesfinale von 13 auf 8 Bootsgattungen reduziert worden. Insofern ist der aktuelle Erfolg dem damaligen durchaus ebenbürtig.
Die Altersklasse der Jüngsten war im Zuge der Reduzierung anstatt älterer Startklassen neu ins Programm gekommen. Da es bei den Jüngsten seither nur diese eine Bootsgattung für Jungen und Mädchen gibt, ist der Erfolg unserer Mädels besonders hoch zu bewerten!

Nach dem Vorlaufsieg rieben sich manche noch erstaunt die Augen. Nach Platz 1 im Halbfinale war das Boot an der Steuerleine von Mai endgültig bei den Medaillenaspirantinnen angekommen. Im Finale war das Team des Humboldt-Gymnasiums Hannover nicht zu gefährden. Aber auch unser Schlagmädchen Stina trat am Ende das Gaspedal bis zur Ölwanne durch und gab selbst den Sportgymnasiastinnen aus Potsdam das Nachsehen! Auch U 15 Landestrainer Nils Meyer war voll des Lobes!

Im Doppelvierer der jüngeren Jungs stellten wir das jüngste Team der diesjährigen Bundesregatta. Insofern sollte die leichte Enttäuschung der Jungs um Platz 11 unter 14 Bundesländern schnell verschmerzt werden, zumal die Stimmung in der Truppe ansonsten famos und die Rudertechnik sehr ansehnlich war!

Dank geht wie immer auch und gerade jetzt an den Hamburger und Germania RC, den großen Bruder unseres GRV„H“. Diese neuerlichen Erfolge sind Beleg für funktionierende Synergien.

Roland Rauhut