Aktuelles

Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Besuch aus Martigné-Ferchaud

Vom 25.5. bis zum 1.6. haben zehn Schülerinnen und Schüler vom WG sowie zehn Kinder vom „Collège St. Joseph“ aus Martigné-Ferchaud in der Bretagne an einem sogenannten „einseitigen Austausch“ teilgenommen.
In dieser Woche, in der uns die Franzosen in Hamburg besucht haben, hatten wir zunächst das Wochenende zu unserer freien Verfügung und konnten uns besser kennenlernen und etwas gemeinsam unternehmen. Hierbei haben wir auch häufig etwas gemeinsam unternommen. 
Am Montag wurden wir vom Unterricht befreit und haben zunächst eine deutsch-französische Stadtrallye im Zentrum von Hamburg gemacht. Danach haben wir auch das Rathaus besichtigt und einen Escape-Room in Eimsbüttel besucht, wobei wir in deutsch-französischen Gruppen gemeinsam ein Rästel lösen mussten. Das war gar nicht so leicht! Zum Abschluß haben wir noch eine Bootstour gemacht und Hamburg von der Wasserseite näher kennengelernt. 
In den darauf folgenden Tagen haben die Franzosen zweimal bis zum Mittag am Unterricht teilgenommen und danach Ausflüge gemacht, während wir in der Schule waren. Am Mittwoch haben sie uns zu unserem Sommerfest begleitet und wir haben gemeinsam gegessen, gelacht und Spaß gehabt. Am Freitagmorgen sind sie leider wieder gefahren, nachdem wir am Donnerstag noch ein gemeinsames Abschiedsfest an der Alster veranstaltet hatten. 
Hamburg zeigte sich in dieser Woche glücklicherweise von seiner Sonnenseite mit hochsommerlichen Temperaturen um die 30°C, was nicht nur die Franzosen zum Schwitzen brachte. Im Großen und Ganzen gab es zwar ab und an ein paar kleine Verständigungsprobleme, die aber mit kreativen Lösungen behoben werden konnten. Schlussendlich kann gesagt werden: Beide Seite haben von dem Austausch profitiert! 
Stina und Maria aus der 8b

Bilder zum Artikel