Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Besuch aus der „Rainbow Nation“

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 10a die schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Fach Englisch erfolgreich abgelegt hatten, wünschten sie, ein ihnen noch unbekanntes englischsprachiges Land kennenzulernen: Südafrika. Die Klasse lernte verschiedene Facetten der Rainbow Nation kennen: Flora und Fauna, das Schulsystem, aktuelle Musik, Gandhis Wirken in Südafrika, Nelson Mandela und sein Kampf um die Gleichberechtigung aller Menschen und war somit gut vorbereitet, um verschiedenste Fragen an eine Südafrikanerin zu richten, die am Dienstag, 19.6.18 zu Gast am Wilhelm-Gymnasium war.

Dank Frau Wöhler erhielt die Klasse einen ganz persönlichen Einblick in die Geschichte dieses Landes und den Einsatz ihrer Familie im Widerstand gegen die Apartheid. Anhand Erlebnisse ihrer Angehörigen machte sie deutlich, wie allgegenwärtig der Rassismus war und teilweise noch ist – und welche Verantwortung jede/r Einzelne hat, ihm entgegenzuwirken. Über allem wurde ihre Begeisterung zu ihrem Heimatland deutlich, das aus ihrer Sicht immer eine Reise wert ist.

Ve