Themen  → Allgemein GRVH Sport

26. Ruderergometerwettfahrt der Schul- und Vereinsruderer

Die erste Ruderergometerregatta in Hamburg hatten 1991 die Schulruderer veranstaltet. Seitdem haben sich Veranstaltungen dieser Art erheblich verändert. Mit High-Tech Visualisierung und Concept II Rudergeräten der neuesten Modellreihe sind der Aufforderungscharakter und die Transparenz des Wettkampfes gestiegen.

Die erste Veranstaltung fand im Bootshaus am Langen Zug statt, danach war jahrelang unsere WG Sporthalle ein geeigneter Ort. Diesmal entschieden sich der Landesruderverband und der Fachausschuss Aula und Cafeteria des Matthias-Claudius-Gymnasiums zu nutzen. Mit einem Hauch von Arena, großer Leinwand, sowie bewirtschafteter Kantine hat die Veranstaltung eine neue Variante probiert.

Diese Rahmenbedingungen machen Manches etwas angenehmer, der Kern ist gleichwohl unverändert. Wie so viele GRV„H“ Jahrgänge und WG Abiturienten in dieser langen Zeit lernen auch heute noch gerade auf dem Ergo Schülerinnen und Schüler den inneren Schweinehund zu besiegen.

Bei seiner ersten Ergometer-Regatta war Niklas dabei besonders erfolgreich. Vor den Augen seiner Eltern trieb er unter dem Coaching von Protektor Heyken sein „Boot“ auf der Leinwand schneller voran als seine Gegner und konnte in 1:57,5 Min. einen sicheren Vorsprung über die 500m Strecke ins Ziel retten. Eltern und Sohn freuten sich um die Wette! Auch Stinas Mutter hatte allen Grund zum Strahlen, hatte die Tochter doch im Rennen der jüngsten Mädchen ihre bisherige Bestzeit pulverisiert und für 2:01,8 Min. auf dem Siegertreppchen Silber in Empfang nehmen dürfen.

Eines der spannendsten Rennen des Tages über die 2000m lieferten sich unsere Leichtgewichts-A-Junioren Malte und Rami. Mit einem Start, als wollte er das Ergo zerreißen, ging Malte in Führung. In einem Zermürbungskampf auf hohem Temponiveau setzten sich beide auch vom Drittplatzierten, immerhin dem Bundesvizesieger vom letzten Jahr, Lauritz vom MCG, immer weiter ab. 200m vor dem Ziel zündete Rami einen fulminanten Endspurt, dem der mehrfache Medaillengewinner auf deutschen Jugendmeisterschaften, Malte, nicht widerstehen konnte. Gold und Silber für unsere Jungs, die sich von diesem extrem harten Rennen nur schwer erholten. Und der Clubtrainer nörgelte an den herausragenden Zeiten herum, die eben nicht herausragend+ waren. Die Luft war zu schlecht!

Den vierten WG Sieg holte Fiete, der im Herbst seiner Rennruderlaufbahn auf der 1000m Strecke der Älteren sicher kontrollierend zu Gold ruderte. Bei den B-Junioren konnte Benno sein angeschlagenes, hohes Tempo und die Führung nicht ganz halten. Aber mit der Silbermedaille und vor allem 4 : 53,2 auf 1500m liegt er mit Blick auf die Wassersaison auf Kurs.

Niklas hatte sich auch noch dem 100m Sprint gestellt und wurde mit seinem zweiten Tagessieg zum erfolgreichsten WG Teilnehmer!

Sehr viele Abmeldungen dünnten auch den Kreis der WG Starter erheblich aus. Gute Besserung! Wettkampferfahrung sammelten neben den bereits erwähnten: Franziska, Anna, Leo, Janne und Lasse.

R. Rauhut, 21.2.2017