Die Nistkästen sind da!

Endlich war es soweit – am vergangenen Dienstag brachten zwei Mitarbeiter des „Nabu“ die neun bestellten Nistkästen vorbei!

Wir hatten uns vorher mit Herrn Sommerfeld beraten, welche Nistkästen für unsere Alsterlage in Frage kommen. Die Auswahl fiel auf Kästen für verschiedene Meisenarten, Sperlinge, Rotkehlchen und Stare. Mit Ruben Mick aus der Schulgarten-AG und zwei weiteren interessierten Schülern aus der 5d brachten wir die roten und grünen Kästen an verschiedenen Hauswänden auf dem Schulgelände an. Beim Anbringen der Nistkästen – mit Hilfe einer hohen Leiter und des Nabu-Mitarbeiters – wies uns Herr Sommerfeld immer wieder auf verschiedene Vogelstimmen hin . . . ‚mal hörten wir Blau- und Kohlmeisen, aber auch Schwanzmeisen . . . die Rufe eines Mäusebussards und das Zwitschern eines Rotkehlchens. Als wir einen Nistkasten an einem Baum anbrachten, entdeckten wir einen Baumläufer, der flink baumaufwärts nach Nahrung suchte . . . also, wir waren beeindruckt, was es alles zu hören und zu sehen gibt, wenn man aufmerksam ist . . . Schon am Tag darauf konnten wir Meisen beobachten, die einige Nistkästen inspizierten. Wir sind gespannt, ob die Singvögel unser Angebot annehmen – die Lage ist ja top ;-)! Im Spätherbst werden wir dann die Kästen reinigen und im Frühjahr auf neue Gäste hoffen.

Die Nistkästen wurden durch die Fachschaft Biologie finanziert – herzlichen Dank!

Dr. Cornelia Hausberg (Schulgarten am WG)