DIE MACHT WAR MIT UNS! – Laserphysik

Am 20.02.2017 ging es mit dem Profilkurs Physik zum Praktikum zu Light & Schools.

Das Physik-Schullabor der Universität Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, junge Leute durch spannende Experimente für die Physik zu begeistern. Und so konnten die Schülerinnen und Schüler auf dem DESY-Gelände nicht nur hochinteressante theoretische Erfahrungen machen, sondern auch selbst Hand anlegen und ihr Können testen.

In Klein-Gruppen wurde dabei parallel an den unterschiedlichsten Versuchen gearbeitet:
Ein Highlight war dabei sicher der Aufbau und das Justieren eines Praseodym Festkörperlasers. Dabei konnten die grundlegenden Komponenten eines Festkörperlasers direkt am offenen Lasersystem kennen gelernt werden.

Interferometrie dagegen verdeutlicht wichtige Eigenschaften des Laserlichts, wie zum Beispiel Kohärenz und dient zu Präzisionsmessungen; zum Beispiel kann die Ausdehnung von Metallen bei Erwärmung sicht- und messbar gemacht werden.

Auch der DoppelspaltVersuch wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe verschiedener Laser selber aufgebaut. Auf einem Verschiebetisch wurde mit Hilfe einer Fotodiode das Interferenzmuster zunächst präzise vermessen, am Computer dargestellt und anschließend diskutiert.

Im Anschluss gab es für die Gruppe noch eine Studium- und Berufsinformationsveranstaltung für angehende Physiker.

Christian Schöps