WG erfolgreich beim Model United Nations in Wien

Erstmals nahmen 6 SchülerInnen des WG bei der Konferenz Model United Nations im Vienna International Center (VIC) in Wien teil. Nach einer Führung durch den Gebäudekomplex, in dem u.a. auch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) untergebracht ist, und der Begrüßung durch die Konferenzleitung begannen die Teilnehmer zügig und intensiv ihre Arbeit in den einzelnen Komitees. Hier vertraten sie die Interessen unterschiedlicher Staaten, z.B. in den Ausschüssen für Sport, Fracking, Archäologie und Terrorismusbekämpfung. Ziel war es in der dreitägigen Veranstaltung Resolutionen zu entwickeln, die am Ende in der Generalversammlung zur Abstimmung standen. Unsere SchülerInnen zeichneten sich durch sehr gute rhetorische Kompetenzen und viel Verhandlungsgeschick aus. Leoni Onken (Russland/Sport) und Albert Merck (Deutschland/Archäologie) wurden von ihren Ausschussvorsitzenden als beste Teilnehmerin bzw. Teilnehmer am Ende der Veranstaltung geehrt. Auch die anderen TeilnehmerInnen erzielten hervorragende Ergebnisse. Nebenbei bot sich die Gelegenheit die UN-City sowie die Stadt Wien zu erkunden. Alles in allem war es eine äußerst interessante und gelungene MUN-Konferenz in Wien.

Mike Korherr