Wahlhearing am Wilhelmgymnasium

Zwei Jahre ist es nun her, dass das letzte Wahlhearing in der Aula des Wilhelm-Gymnasiums stattfinden konnte. Am Freitag den 27.8.2021 wurde es endlich wieder zum Leben erweckt.

Dabei handelt es sich um eine Debatte, an der Abgesandte fast aller Parteien aus dem Bundestag teilnehmen und ihre Partei in Bezug auf eine Vielzahl von Fragen repräsentieren. Das diesjährige Wahlhearing hat kurz vor der Bundestagswahl stattgefunden, vor dem wichtigsten Ereignis dieses Regierungsjahres. Die Debatte ist besonders den heranwachsenden PGW-Profilern gewidmet, welche sich nun in der S1 befinden. Trotzdem waren dieses Jahr auch Schüler*innen aus dem 3. Semester und aus dem 1. Semester, die sich nicht im PGW-Profil befinden, dabei.

Vertreter*innen der Linken (David Stoop), FDP (Ria Schröder), SPD (Danial Ilkhanipour) , CDU (Rüdiger Kruse), der Grünen (Michael Gwosdz) und der AFD (Marc Cremer) lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch und diskutierten lebhaft über aktuellste Themen, wie beispielsweise die Lage in Afghanistan und den Klimawandel. Besonders bewegend wurde es durch die Schilderung persönlicher Erfahrungen einzelner Teilnehmer des Hearings. Die teils hitzig geführte Debatte hatte einen humorvollen Abschluss mit einer schnellen Fragerunde: Es ging u.a. um Koalitionswünsche, den individuellen Ablauf des Wahltages und das Lieblingsbier.

Möglicherweise hat sich der ein oder andere Oberstufenschüler*in nach der Debatte entschieden, wen er oder sie am 26.09.2021 wählen wird.

Morten Simon (S3)