Themen  → Neue Sprachen

Voyage à Paris

Die Vorfreude war groß, denn vom 4. bis zum 8. Oktober 2014 hieß es „Bon voyage!“ für das Französischprofil unter der Aufsicht von Frau Hertel. Es ging nach Paris, wo wir eine unvergesslich schöne Reise im kleinen Kreis von zehn Schüler/innen erleben durften. Unsere zentral im Viertel „Marais“ gelegene Unterkunft bot uns die Möglichkeit typisch touristische Sehenswürdigkeiten wie den Eifelturm, Centre Pompidou, das Louvre, die Champs-Elysée oder das Sacré-Cœur ohne weiteres mit der Métro zu erreichen. So legten wir allerdings auch ein Augenmerk auf die ausgeprägte und gleichzeitig interessante Streetart, besuchten Geheimtipps und stellten allgemeine Unterschiede in der Mentalität zwischen Franzosen und den Deutschen fest. Das spontane Ansprechen von Studenten der Universität Sorbonne beispielsweise war eine einzigartige Gelegenheit nicht nur mehr über Paris aus einer anderen Sicht zu erfahren, sondern natürlich auch sich zu überwinden und seine Sprachkompetenz zu fördern. Und obwohl es anschließend abends stets zum Essen zurück zum Hostel ging, das übrigens auch das Frühstück bereithielt, ließen wir es uns nicht nehmen neues auszuprobieren: sei es ein nettes Picknick an der Seine mit Baguette und Macaron, die angeblich beste Falafel der Welt, Galettes oder auch was Leckeres vom „Traiteur chinois“- wir ließen uns kulinarisch mehr oder weniger von Paris treiben. Außerdem bildete einen der Höhepunkte der Karaokeabend, wobei unbekannte Talente zum Vorschein kamen, genauso wie für einige die „Nuit Blanche“, wo wir trotz einiger Orientierungsschwierigkeiten einen Samstagabend auf französischer Art erlebten. Mit zahlreichen, spannenden Eindrücken und einigem dort Geschoppten im Gepäck trennten sich noch in Paris am fünften Tag unsere Wege, da ein Teil in Anknüpfung an die Herbstferien die Reise fortsetze.

Eine gelungene, entspannte und nicht zu vergessen auch sehr amüsante Studienfahrt liegt nun hinter uns. Es lässt sich im Namen aller Schüler/innen des S3-Französischprofils abschließend sagen: Merci beaucoup Madame Hertel!

Roya Sedighian , S3