Toga goes Talkshow – Gastspiel in der Aula

Die achten und neunten Klassen des Wilhelm-Gymnasiums wurden am Donnerstag vor den Maiferien Zeugen eines ganz besonderen Schauspiels:

Drei Teenager steigen im alten Rom nichtsahnend in das kalte Tiberwasser, um sich etwas abzukühlen, und landen Hals über Kopf iim Rom des 21. Jahrhunderts, wo sie nicht nur die Dreharbeiten zu einem bekannten Werbespot durcheinander bringen, sondern auch für einen Tag zur Talkshow-Sensation werden. Soweit die geniale Idee des Theaterstücks, mit dem zehn Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des GanztagsGymnasiums Klosterschule mit ihrer Lehrerin Barbara Seikel in unserer Aula gastierten. Doch damit nicht genug: Weil sie das Stück für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen selbst geschrieben haben, wurde natürlich Italienisch, Englisch und sogar Latein gesprochen.

Die Aufführung wurde organisiert als Teil des Wettbewerbs auf Landesebene, bei dem sich die Klosterschüler gute Chancen ausrechnen können. Die improvisierte Jury – bestehend aus Bjarne und Antonia (beide 9c und ehemalige Wettbewerbsteilnehmer) sowie Herrn Richter, Frau Lampe und Herrn Beller – war jedenfalls sowohl von der sprachlichen als auch der schauspielerischen Leistung begeistert. Auch das Publikum war beeindruckt – vor allem diejenigen unter ihnen, die selbst beim Landessprachenfest am 9. Mai im Gymnasium Allermöhe mit einem Beitrag teilnehmen werden.

Allen Gruppen wünschen wir viel Erfolg bei der Teilnahme. Ein Director’s Cut von „Toga goes Talkshow“ ist hier zu finden.

Sven Beller