Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Moderne trifft auf Antike

Der Griechischkurs der 10. Klassen besuchte am 8. Mai die Ausstellung „Feuerbachs Musen – Lagerfelds Models“ in der Hamburger Kunsthalle. Die Ausstellung befasste sich unter anderem mit einer modernen Umsetzung Lagerfelds des antiken Romans „Daphnis und Chloe“ von Longos, den wir im ersten Halbjahr übersetzt und gelesen haben.

Wie Feuerbach jahrelang dieselbe Muse immer wieder in verschiedenen, antikisierenden Posen abgebildet hat, hat auch Modezar Karl Lagerfeld seine Lieblingsmodels in Szene gesetzt. Wir konzentrierten uns primär auf die in schwarz und weiß gehaltenen Fotografien, die die zentralen Stellen des Romans in einer neuen Weise darstellen. Wir waren überrascht, dass so viele moderne Aspekte mit eingebracht wurden, wobei die Grundstimmung des Werkes erhalten blieb. Beispielsweise wurde das zeitgenössische Schönheitsideal aus Sicht des Modezars Lagerfeld widergespiegelt. Doch gleichzeitig steht die Beziehung zwischen den zwei Hirtenkindern in der Natur im Vordergrund.

Im Großen und Ganzen hat uns die alternative Umsetzung des Werkes gut gefallen.

Lina, Maria, Sophia, Nike (10. Klasse), ergänzt von Sven Beller