Themen  → Allgemein

Schulsanitätsausbildung

Am Montag der ersten Schulwoche haben sich alle im letzten Jahr ausgewählten Schülerinnen und Schüler getroffen und wurden zu ihrem ersten Kursraum für die Schulsanitäterausbildung geführt.

Nachdem alle sich und ihre Motivation vorgestellt haben, haben wir am ersten Tag das Basiswissen eines Erste-Hilfe-Kurses beigebracht bekommen und auch schon bestimmte Übungen praktisch angewandt. Die Woche über wurden wir von einem beauftragten Sanitäter, Frau Ehrenfort und den älteren Schulsanitätern begleitet.

Durch die gemeinsamen Pausen, Gruppenarbeiten und Fallbeispiele hat sich ein gutes Verhältnis zwischen den „Sanis“ entwickelt.

Letizia, 8c

Die Ausbildung der Schulsanitäter wurde durchgeführt durch den Ausbilder Johannes Ulbrich vom Arbeiter-Samariter-Bund. Die Schulsanitäter sind nun ausgebildet in Erster Hilfe (stabile Seitenlage, Herz-Rhythmus-Massage), der Versorgung verschiedener Krankheiten (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfanfall) und Verletzungen (Sportunfälle, Vergiftung, Hitzschlag, Verbrennungen etc.) sowie der Übergabe an den Rettungsdienst. Nach der Abschlussprüfung des Kurses beginnen sie ihre Arbeit in der zweiten Kurswoche.