Themen  → Allgemein

Schülerrat Seminar in Sprötze

Als wir alle wohlbehalten und glücklich in der Jugendherberge in Sprötze angekommen waren, teilten wir erst einmal die Zimmer auf, womit alle zufrieden waren. Danach ging es auch schon an die Arbeit.  Frau Rädecke und Herr Wolf gaben uns als erstes die Aufgabe, darüber nachzudenken, warum wir überhaupt nach Sprötze gefahren sind. Das Ziel war es bei dieser SR-Reise, die Gemeinschaft zwischen den Klassensprechern und den Schulsprechern zu stärken.  Wir bekamen noch weitere Aufgaben von Frau Rädecke und Herrn Wolf, diese mussten wir in Gruppen bearbeiten, teilweise musste auch das Schulsprecherteam zusammen arbeiten. Außerdem sollten wir zusammenfassen, warum wir in so einem Amt sind und welche Dinge man dafür einhalten muss. Darauf sammelten wir verschiedene Themen, welche wir zuvor in der Gruppe besprochen hatten, die wir an der Schule verbessern wollen. Dazu gehörten verschiedene Dinge, die viele Schüler stören.  Bei einigen Punkten kamen wir zu dem Entschluss, den Lehrer einfach persönlich anzusprechen, oder die Schulsprecher zu informieren damit diese den Punkt in den Schülerrat bringen können. Wir haben auch erfahren, dass jede Idee, jedes Problem und jedes schulische Thema erstmal von jedem Klassensprecher selber im Schülerrat vorstellt wird, dafür benötigt man keine Hilfe der Schulsprecher.

Wir haben das Ziel auf dieser SR-Fahrt auf jeden Fall erreicht, die Gemeinschaft zu stärken und unsere Aufgaben als Klassensprecher/Schulsprecher wahrzunehmen.

Felicitas Struck , Klasse 7a