Themen  → Allgemein

Schachturnier der Beobachtungsstufe – WG auf Platz 3

Bei den diesjährigen Hamburger Schulmannschaftsmeisterschaften der Beobachtungsstufe (5./6.Klassen) im Schach an 8 Brettern war das Wilhelm-Gymnasium erfolgreich vertreten:
Das Turnier wurde am Freitag, den 30.11. in der Stadtteilschule Barmbek, Fraenkelstraße ausgerichtet, die in ihrer großen Aula gute Spielbedingungen bot.
Am Start waren acht Hamburger Schulteams, die es geschafft hatten, in der Kategorie 5./6.Klasseen ein Achterteam stellen zu können.
Für unseren „WG-Achter“ spielten Raphael, Conrad, Alexander, Arsiya, Etienne, Maximilian, Jannik, Sascha.
Das Turnier wurde im Rundenturnier ausgetragen.
Zwar waren wir in der Startrunde dem späteren Meister Johanneum unterlegen, spielten uns in den nächsten Runden aber schöne Mannschaftssiege gegen Rudolf-Steiner-Schule Harburg und Helmut-Schmidt-Gymnasium heraus, ehe wir im Lokalderby gegen Gymnasium Eppendorf ein spannendes 4:4 holten. Mit zwei weiteren Siegen und einem weiteren 4:4  gegen Margaretha-Rothe-Gymnasium, Bugenhagenschule Alsterdorf und Charlotte-Paulsen-Gymnasium gelang uns mit 10:4 Mannschaftspunkten und 31 Brettpunkten ein starker 3.Platz, für den wir einen Pokal und Medaillen empfangen durften.

Ein weiterer Bericht findet sich auf den Seiten des Hamburger Schachjugendbundes.

Wir gratulieren den Bronze-Gewinnern und auch ihrem Schachlehrer Herrn Schüler, der diesen Artikel verfasst.