Einladung zur „Nacht des Kairos“

Kairos. Der richtige Moment“ heißt die Ausstellung, für die Wolfgang Beltracchi Bilder in der Handschrift bekannter Maler – nun legal – angefertigt hat.

Es führen 32 Kunstprofiler individuell vor die Bilder, des vormaligen Meisterfälschers.

Dazu spielen Schüler aus dem Musikprofil auf.

Eltern bieten Getränke und einen kleinen Imbiss an.

Ort: Barlach Halle K, Klosterwall 13, 20095 HH (zwischen HBF und Deichtorhallen)

Zeit: Freitag, 7. Dezember, 19 – 23 Uhr

Eintritt: Pay what you wish

Als Kunstfälscher narrte Wolfgang Beltracchi den Kunstmarkt und maßgebliche Experten über viele Jahre. Im Rückblick auf 2000 Jahre Geschichte und Kunstgeschichte stellt Beltracchi – nun geläutert – sein Können erneut unter Beweis. In der Handschrift bekannter Maler zeigt er ca. 25 Gemälde, welche die großen Meister leider „vergessen“ haben zu malen: etwa Luthers Gelöbnis, Mönch zu werden nach Cranach, die Ausfahrt der „HMS Beagle“ mit Darwin an Bord nach William Turner oder den ersten Bankraub, der mit einem Automobil verübt wurde, nach Boccioni. Bildanlass sind immer recht plausible historische Gegebenheiten.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung hatte Wolfgang Beltracchi den Kunstprofilern des WG sehr anschaulich und sehr persönlich Auskunft über sein Tun gegeben und auch den einen oder anderen Ratschlag in seiner manchmal provokanten Art bereit gehabt. Darüber ist am vergangenen Sonntag ein längerer Artikel in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ erschienen.

Die Kunstprofiler sind im Bucerius Kunst Forum verankert. Nur ausnahmsweise betreuen die WG-Schüler die Kairos-Ausstellung in der Barlach Halle K. Im Februar werden wir am Rathausmarkt wieder Führungen zu „Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre“ im Bucerius Kunst Forum anbieten.