Profilkurs Physik bei Light & Schools im Quantenoptischen Zentrum der Uni HH

Light & Schools begeistert Schülerinnen und Schüler durch spannende Experimente für die Physik. Die Angebote richten sich u.a. an Oberstufenklassen der Hamburger Gymnasien. Das Schullabor wurde bereits 2009 im Rahmen der Landesexzellenzinitiative, die durch die Joachim Herz Stiftung gefördert wurde, ins Leben gerufen und wird derzeit im Rahmen des SFB 925 und des Exzellenzclusters „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI) fortgeführt.

Die Projekte für die Oberstufe verknüpfen aktuelle physikalische Forschung mit der Schule. Den Schülerinnen und Schülern wird in den Versuchsangeboten die Möglichkeit gegeben, selber in modern ausgestatteten Laboren zum Thema Laserphysik zu experimentieren. Begleitend erhalten die Schülerinnen und Schüler Vorträge zu Themen aus der aktuellen Forschung, Laborführungen im Institut für Laserphysik und eine Veranstaltung zur Studien- und Berufsinformation.

Christian Schöps