Themen  → Allgemein In der Praxis

Nistkästen am WG

Im Februar letzten Jahres hat die Garten-AG unter der Leitung von Frau Hausberg und in Kooperation mit dem NABU Nistkästen in der Schule aufgehängt. Insgesamt waren es 9 Nistkästen. Unser Hauptziel war es, den mittlerweile seltenen Vogelarten in Hamburg ein „neues Zuhause“ zu bieten und sie somit vor dem Aussterben zu bewahren.

Drei der Nistkästen hatten wir in unserem Schulgarten platziert. Wie sich später herausstellte, waren diese Plätze besonders begehrt.

Beim Reinigen der Nistkästen im November stellten wir fest, dass von den 9 Nistkästen 7 bewohnt waren. Dies war ein riesiger Erfolg, wie uns der Experte vom NABU später erklärte.

In einem Nistkasten machten wir eine interessante Entdeckung: Wir fanden ein Vogelskelett. Anscheinend wurde der junge Vogel von seinen Geschwistern aus dem Nest gedrängt oder konnte von seiner Mutter nicht mehr gefüttert werden.

In fast allen anderen Nistkästen fanden wir verlassene Nester, in denen Eier zurückgelassen worden waren. Die Experten erklärten uns, dass dies nur daran liegen konnte, dass die Vogeleltern mehrmals gebrütet hatten (ca. 3 Mal in diesem Jahr) und es bei dem letzten Brutversuch zu kalt und nass geworden war, um weiter zu brüten.

Wir freuen uns schon sehr darauf, unser Projekt in diesem Jahr fortzusetzen!

Leonard und Jan-Louis (6d)