Die mehrfach ausgezeichnete Initiative „The Young ClassX“ ist bereits seit einigen Jahren Kooperationspartner des Wilhelm-Gymnasiums. Gemeinsam wurde das Konzept „Musikprofil meets Musikmobil – von Schülern für Schüler“ entwickelt. Hier zwei Erfahrungsberichte aus dem jetzigen Musikprofil:
„Wir sind Teil des Musikprofil des Wilhelm-Gymnasium. Im 2. Semester haben wir eine Musikmobilfahrt ins „Musiculum“ (ein Instrumentenmuseum, in dem man alle Instrumente ausprobieren kann,) nach Kiel gemacht. Das Konzept des Musikmobils ist es, dass eine Gruppe älterer Schüler einer jüngeren Klasse ohne besondere musikalische Vorkenntnisse etwas über Musik beibringt. Unser Ziel war es, einer 5. Klasse die Saiteninstrumente näherzubringen. Hierfür haben wir als Kleingruppe ein Konzept ausgearbeitet, das wir mit einer 5. Klasse unserer eigenen Schule erprobt haben. Wir wollten mit Body-Percussion einsteigen, im Hauptteil ein Hörquiz machen und zum Schluss noch etwas singen. Nach dem Probelauf haben wir sehr konstruktives Feedback von Yolanda von „The Young ClassX“ bekommen, mit dessen Hilfe wir unseren Ablauf optimieren konnten. Das hat wesentlich zum Gelingen der eigentlichen Busfahrt beigetragen, die sehr gut funktioniert hat und uns allen viel Spaß gemacht hat.
Wir haben gelernt, wie man ein für Kinder ansprechend gestaltetes Lernkonzept erstellt und sie für etwas begeistert. Abgesehen von der Fahrt hat uns auch das „Musiculum“ sehr gut gefallen und wir würden dieses Projekt zukünftigen Klassen sehr empfehlen.“
„Die Vorbereitungen der Musiculum-Fahrt begannen mit einem Body-Percussion-Workshop, der uns geholfen hat, einen Eindruck davon zu bekommen, wie wir unsere Fahrt gestalten könnten. Als nächstes hatten wir die Aufgabe, uns kreative Aufgaben für die fünfte Klasse zu überlegen und ein Handout zu erstellen. Dieses theoretisch ausgearbeitete Konzept konnten wir anschließend mit einer Klasse vom Wilhelm-Gymnasium erproben. Auf der richtigen Fahrt lief alles wie geplant und die Kinder haben gut mitgearbeitet. Im „Musiculum“ in Kiel hatten wir auch Spaß dabei, den Kindern beim Ausprobieren der Instrumente zu helfen.
Insgesamt denken wir, dass die Kinder viel über Saiteninstrumente gelernt haben, und es ihnen Spaß gemacht hat. Wir haben auch viel über den Umgang mit jüngeren Kindern gelernt.“