Mislin (Haiti), Fani (Paraguay), Kimoikisei (Togo) – die Patenkinder der Sechstklässler*innen!

Endlich war es im Herbst so weit: Nach intensiven Recherchen und Gesprächen entschieden wir uns innerhalb der Fachschaft Religion für die Organisation „Plan International“, um Patenschaften für unsere Schüler*innen des Jahrgangs 6 zu ermöglichen:

Im Religionsunterricht wird in Jg 6 gemäß des Bildungsplans „Kinderrechte“ thematisiert. Aber am Ende der Unterrichtseinheit waren wir nicht zufrieden, da zwar unsere Schüler*innen um Armut, fehlende Bildung, endlose Schulwege von Kindern in der Welt wussten, aber nichts für sie tun konnten. Drum starteten wir mit den jeweiligen Klassen das „Kinder für Kinder-Projekt“ im Herbst 2022. Jede Klasse sorgt dafür, dass im Schnitt monatlich 28€ für ihr Patenkind erworben werden. Dazu hatten alle drei 6. Klassen bisher viele Ideen: Es wurden bereits zahlreiche Waffeln in der Pausenhalle gebacken und verkauft, Kuchen aus den Herkunftsländern hergestellt, es wurde musiziert und gebastelt – bisher läuft das Projekt prima! Und jede Klasse hat ihrem Patenkind bereits einen Brief geschrieben, in dem sie ein wenig über ihre Schule und ihre Hobbies berichtet.

Im kommenden Schuljahr (8/2023) sollen die derzeitigen Fünftklässler*innen die Betreuung weiterführen. So kann es zu einer Tradition werden, dass sich jede/r Schüler*in des WGs zumindest für ein Jahr für benachteiligte Kinder dieser Welt interessiert und sie aktiv unterstützt.

Herzliche Grüße aus der Fachschaft Religion (i.A.Hb)