Themen  → Allgemein GRVH Sport

Landesentscheid „JtfO“

WG-Mannschaften sichern sich zahlreiche Siege und qualifizieren sich in zwei Bootsklassen für das Bundesfinale „JtfO“ in Berlin

Bei strahlendem Sonnenschein und relativ anspruchsvollem Gegen- bis Seitenwind fand zwei Tage vor dem Start der Sommerferien in Hamburg der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Außenalster statt. Gestartet wurde, wie üblich, kurz vor dem Fähranleger „Alte Rabenstraße“ und die Ziellinie befand sich auf Höhe des Ruder Clubs Favorite Hammonia, welcher sein Vereinsgelände freundlicherweise wieder zur Verfügung stellte.

Vom WG versuchten zahlreiche Mannschaften in verschiedenen Bootsklassen, sich für das Bundesfinale „JtfO“ in Berlin, welches vom 13.-17. September stattfinden, zu qualifizieren. Neben den Qualifikationsrennen für das Bundesfinale fanden zahlreiche Anfängerrennen in Vierern und Achtern statt. Vor allem für die Anfänger war es bei dem Seitenwind im Startbereich eine Herausforderung, die Boote vor dem Start optimal auszurichten.

Bei den Jungs der Altersklasse 2008-2010 setzten sich im gesteuerten Renndoppelvierer die Jungs der Sophie-Barat-Schule knapp vor unseren Jungs durch und lösten somit die Fahrkarte für Bundesfinale. Carl, Carl, Julius, Felix und Steuermann Richie waren dabei dichter dran, als sie selbst erwartet hatten, so dass Freude und Ärger über die Silbermedaille sich die Waage hielten.

Bei den Mädchen der gleichen Boots- und Altersklasse hatte unsere frisch zusammengesetzte Crew um Yara, Sofia, Zoe, Maja und Steuermann Eren gegen die sehr starke Mannschaft von der Wichernschule heute leider deutlich das Nachsehen. Ein kapitaler Krebs führte außerdem zu einem Vollstopp des Bootes kurz vor dem Endspurt.

Im Gig-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 2005-2007 setzte sich unser Team vom WG absolut souverän gegen zwei Vierer vom Matthias-Claudius Gymnasium durch. Im pfeilschnellen Hightec-Boot aus Carbon mit dem Namen „Roland Rauhut“ ließen David, Janne, Jan-Louis und Jasper mit Carl an den Steuerseilen ihren Gegner vom ersten Startschlag an nicht den Hauch einer Chance und werden Hamburg so im Herbst in Berlin vertreten. Im Rennvierer kam die Mannschaft, ergänzt durch Hugo aus der 10c, knapp als zweite über die Ziellinie.

Bei den Mädels der gleichen Altersklasse gewann die Crew vom Wilhelm-Gymnasium sowohl den schmalen Renn- als auch den etwas stabileren Gig-Doppelvierer. Da sie sich im Rennvierer deutlich wohler fühlten, entschieden sich Su Talia, Anni, Stina, Nike und Steuerfrau Lilly, in Berlin im Rennboot an den Start zu gehen. Nike und Stina sind für den Landesentscheid extra aus dem vierwöchigen Trainingslager in Berlin angereist. Die beiden haben sich Ende Juni bei den Deutschen Meisterschaften durch eine Goldmedaille im Vierer-Ohne erfreulicherweise für die Junioren-Weltmeisterschaft qualifziert und trainieren daher gerade intensiv für dieses Event. Wir gratulieren und drücken den Mädels die Daumen für die WM!

Text: Heyken