Kunststoffe begleiten uns unser ganzes Leben lang; sie sind überall.
Ob Lebensmittelverpackung, PET-Flasche, Fußballtrikot, Kugelschreiber, Lichtschalter – wir alle verwenden täglich Kunststoffe, oft auch, ohne groß darüber nachzudenken.
Kunststoffe können nämlich alles Mögliche, sie sind vielseitig einsetzbar und erleichtern uns den Alltag; viele von uns können sich ein Leben ohne Kunststoffe gar nicht mehr vorstellen!
Allerdings bergen Kunststoffe auch Risiken:
Bereits die Produktion, wofür Erdöl benötigt wird, schadet den Menschen und unserem Planeten, doch damit nicht genug – Kunststoffe sind sehr langlebig, was bedeutet, dass sie sich als Berge von Müll ansammeln, die die Umwelt verschmutzen und das Leben zahlreicher Tiere bedrohen. Außerdem können Kunststoffe auch auf uns gesundheitsschädigend wirken.
Aus diesem Grund haben wir, der Chemiekurs S4 von Fr. Kind, uns mit dem Thema „Kunststoffe – Fluch oder Segen?“ beschäftigt und alle gemeinsam eine Ausstellung erarbeitet, welche die Thematik und beide Perspektiven, also Fluch UND Segen von Kunststoffen, für SchülerInnen aller Altersstufen zugänglich macht.
Mit diesem Projekt wollen wir nicht nur informieren, sondern auch für einen bewussten Umgang mit Kunststoffen, sowohl zu Hause, als auch in der Schule, sensibilisieren.
In der Ausstellung konnten Klassen mit ihren Lehrkräften dem Weg des Kunststoffs von der Produktion über den privaten Gebrauch bis hin zur Entsorgung und letztendlichen Weiterverwertung auf Pfaden folgen, die neben Plakaten auch ein Quiz, ein Mülltrennungsspiel und ein Videospiel, einen Film über die Auswirkungen von Kunststoffen in der Natur und einen Podcast mit einem Experteninterview beinhalteten.
Außerdem haben wir vorab eine schulweite Umfrage zum Umgang mit Kunststoffen geführt; diese zeigt einen Unterschied im Umgang mit Plastikmüll zu Hause und in der Schule, wo der Müll seltener getrennt wird.
Liebes Wilhelm-Gymnasium,
belassen wir es nicht bei theoretischem Wissen, sondern schaffen wir die Möglichkeiten dafür, unseren Müll auch in der Schule richtig zu trennen!
Angefangen bei einer Wertstofftonne neben Papier- und Restmüll in den Klassenzimmern, sowie weiteren Projekten wie diesem.
Marie Frobeen aus dem Chemiekurs S4 von Fr. Kind