Korkaktion

Die Kork-Kampagne an unserer Schule hat sich weiterentwickelt!

Da das frühere Konzept, dass die Korken jeden letzten Freitag im Monat in der ersten und zweiten Pause in der Pausenhalle gesammelt werden sollten, von keinem großen Erfolg gekrönt war, gibt es nun ein neues. Damit jederzeit Korken abgegeben werden können, steht dafür nun ein Plexiglasrohr gegenüber des Hausmeisterbüros bereit.

Im März waren erneut so viele Korken zusammengekommen, dass diese zur Geschäftsstelle vom NABU gebracht werden konnten. Wir hoffen, dass sich dank des neuen Konzepts nun noch mehr Schüler an unserer Korkaktion beteiligen und so in vielerlei Hinsicht helfen. Denn damit unterstützen wir den Umweltschutz, den Naturschutz und Behinderte als auch Langzeitarbeitslose. Die Korken werden in Behindertenwerkstätten zu Granulat verarbeitet, es werden Arbeitsplätze geschaffen. Granulat wird dann z. B. als Dämmmaterial für Häuser verwendet. Der Erlös kommt dem Kranichschutz in Deutschland und Spanien, der Heimat der Korkeichen, zugute, da Korkeichen der natürliche Lebensraum der Kraniche sind. Außerdem tragen wir etwas dazu bei, dass der Kork nicht als Müll vernichtet wird.