Aktuelles

Kork-Kampagne am Wilhelm-Gymnasium

Ein Korken ist nicht einfach nur ein Korken.  Unser Kork-Projekt in Zusammenarbeit mit dem NABU beinhaltet sowohl das Sammeln, als auch das Wegbringen zu einer Sammelstelle des NABU . Damit unterstützen wir den Umweltschutz, den Naturschutz und Behinderte als auch Langzeitarbeitslose. Die Korken werden in Behindertenwerkstätten zu Granulat verarbeitet, es werden Arbeitsplätze geschaffen. Granulat wird dann z. B. als Dämmmaterial für Häuser verwendet.

Der Erlös kommt dem Kranichschutz in Deutschland und Spanien, der Heimat der Korkeichen, zugute, da Korkeichen der natürliche Lebensraum der Kraniche sind. Außerdem tragen wir etwas dazu bei, dass der Kork nicht als Müll vernichtet wird.

Einige Kinder der 6d hatten die Kork-Kampagne wieder zum Leben erweckt und engagieren sich nun fleißig mit den Prefects zusammen.

Jeden letzten Freitag im Monat stehen wir nun in der ersten und zweiten Pause in der Pausenhalle und sammeln Korken. Kommt vorbei und bringt eure Korken mit. Jeder Korken zählt!