Themen  → Allgemein

2 Tage aus dem Unterricht ausgeschert

Schon früh stand für die Teams der fünften Klassen fest, dass das Kennenlernen und das Stärken der neuen Klassengemeinschaft auch in diesem Jahr groß geschrieben werden soll, über den Schulalltag hinaus. Nur wie? Aus Gründen des Gesundheitsschutzes musste die Kennenlernreise ausfallen, die unsere 5. Klassen traditionell für drei Tage nach Sprötze in der Nordheide führt.

In der vergangenen Woche fanden nun für jede 5. Klasse zwei Klassentage statt, unter dem Motto „Eine Klasse werden“. Die Klassenlehrerteams hatten für den ersten Tag ein buntes Programm ausgearbeitet: Im Klassenraum und auf dem Schulhof wurde gespielt, reflektiert, wurden Klassenregeln ausgearbeitet und anderes mehr. Am zweiten Tag unternahmen alle Klassen einen Ausflug, bei dem weitere Aktivitäten die Gemeinschaft durch das gemeinsame Erleben stärken sollten. Alle Klassen haben viel Spaß gehabt und sich – da bin ich mir sicher – deutlich besser kennen gelernt und zueinander gefunden.

Uh