Themen  → Allgemein Musik

Klassenorchester im Lockdown – ein musikalischer Gruß von der 5d

Gemeinsames Musizieren im Distanzunterricht – das ist kaum möglich. Viele Profis haben sich darum schon bemüht und sind gescheitert – die „Latenz“, also die zeitliche Verzögerung zwischen den Musikern, ist einfach zu groß. Insofern kann eigentlich nur jeder für sich allein üben und spielen. Und gerade in der 5. Klasse wäre das gemeinsame Spielen so wichtig – ein Orchester muss sich schließlich allmählich entwickeln. Zusammenspiel und aufeinander Hören will gelernt sein, und viele Kinder unserer Jüngsten spielen ihr Instrument erst seit Beginn des Schuljahres.

Umso beachtlicher, dass immerhin 15 der 20 Musikkinder aus der 5d es geschafft haben, perfekt zum extra produzierten Playback zu spielen. Das Ergebnis ist nun hier zu sehen und zu hören. Es hat ein wenig gedauert, das Video fertigzustellen – der Lehrer musste das Computerprogramm dafür erst noch durchdringen …

Lutz Kannenberg